Das aktuelle Programm im Rabbit Hole Theater
Zum Programm im Februar
Zum Programm im März
Zum Programm im April
Zum Programm im Mai
Alle Vorstellungen
Destinesia
Picknick im Felde
Cat O’Nine & Relate
Schmidt/Schulte, RSN und [e:ga’l]
Hundertzwanzig – Audiovisuelle Reise
Konzert: Li, Schörken, Neubauer
Die Nacht kurz vor den Wäldern
Schutt
Die Verwandlung – Kafka Konzert
Der Vierte Zustand
Maren Montauk
THE MALL
Inopia – Exoplanet
Judas
Sleeping Woods
Christina Zurhausen Solo
Rudy Radu Release Konzert
Wolles Socken-Disco
MA.RA. & The New Solarism
Sheen Trio
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Destinesia
Samstag, 15. Februar, 20 Uhr
Destinesia beschreibt das Gefühl, den eigentlichen Zweck einer Reise beim Eintreffen am Ziel schon wieder vergessen zu haben. Menschen auf eine Klangreise zu nehmen und Geschichten zu erzählen, sind die Eckpunkte dieses Modern Jazz Quintetts. Seit ihrer Gründung 2016 hat die Band Touren durch Clubs, Wohnzimmer und Kirchen Deutschlands gespielt und dabei stets nach neuen Ausdrucksformen und musikalischen Herausforderungen gesucht.
Ihre Inspiration zieht das Quintett aus dem Alltag, Literatur, aber auch Reisen am anderen Ende der Welt. Mit ihrem zweiten Album „Schimmer“ (2023) schafft Destinesia erneut den Spagat zwischen Improvisation und Komposition, sanften Tönen und harschen Dissonanzen, Odd-Meter und Groove.

„Hochkarätiger, moderner Jazz“ – WAZ
Destinesias Jazz ist durchzogen von den vielen Einflüssen, die jeder einzelne Musiker mit sich bringt. Er fordert heraus, lädt ein, Neues zu entdecken und sich dem Moment hinzugeben.
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Destinesia
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Ermäßigte Tickets können nach eigenem Ermessen gekauft werden. Es wird kein Nachweis am Einlass benötigt.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Picknick im Felde
nach Fernando Arrabal, Deutsch von François Smesny
Samstag, 22. Februar, 20 Uhr
Sonntag, 23. Februar, 17:30 Uhr
Montag, 24. Februar, 20 Uhr
Dienstag, 25. Februar, 20 Uhr
Ein junger Mann findet sich allein im Felde wieder, sein Auftrag – streng vertraulich. Er ist geplagt von Einsamkeit und Angst. Doch als sein Wunsch nach einem Weggefährten erhört wird, bringt das ganz neue Fragen mit sich. Wer ist der anonyme, alte Fremde, ist er Freund, Feind oder Vaterfigur? Ein grotesker Generationendialog des Durchhaltens, in der stetigen Spannung zwischen Nähe und Argwohn, entspinnt sich.
Spiel: Tobias Amoriello & Paul Langemann
Regie: Max Immendorf
Kostüme: Lina Sofie Staudinger
Bühne: Tobias Amoriello, Paul Langemann, Max Immendorf
Musik & Sound: Josua Bauer
Dramaturgie: Lennart Goebel
Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste / Kulturamt Essen, Kulturstiftung Essen, AllbauStiftung


Picknick im Felde
22.02., 24.02. und 25.02.: Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:15 Uhr. 23.02.: Einlass 17 Uhr, Beginn 17:30 Uhr, Ende ca. 18:45 Uhr
Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Cat o’Nine & Relate
Piraten-Folk / Rock meets Synthpop
Freitag, 28. Februar, 19:30 Uhr
Mit ihrem unverkennbaren Sound und voll sympathischer Energie heizen Cat o‘ Nine und Relate erneut das Rabbit Hole auf – Action pur ist angesagt, mit Songs und musikalischen Performances voller Lebensfreude, die zum Tanzen, Abgehen, Durchdrehen, Träumen, Mitsingen und Lachen einladen.
Die Reisen des Schiffs von Cat o’ Nine führten schon zu etlichen Häfen im ganzen Land. Seine Songs – von energisch-treibend über eingängig-folkig bis hin zu romantisch-verträumt – stehen für frischen Folk-Rock ohne einschlägige Traditionals oder Shanties. Die Band schaffte es bereits bis auf Platz 5 der Deutschen Alternative Charts, ist regelmäßig in den International Pirate o’ Music Charts vertreten und wurde auf WDR2 zur besten Band im Westen gekürt.
Im Anschluss kleidet Relate den Sound der 80er-Jahre in ein modernes Gewand. Ihre Musik lebt von elektronischen Sounds, E-Gitarren und treibenden Rhythmen; die oft tanzbaren Songs werden von eingängigen Gesangslinien und einer emotionalen Stimme getragen. Regional bekannt aus den Hörercharts von Radio Essen und Bochum, mit über 250 gespielten Shows, unter anderem auf der Berlinale und bei Essen Original, und ausgezeichnet als eine der 10 besten Bands der letzten 10 Jahre garantiert das Quartett eine fulminante Show.


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Relate & Cat o’Nine
Einlass 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, Ende ca. 22 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
TRANSZENDENZ
mit: RSN + Schmidt & Schulte Performance und [e:ga’l]
Tanz, Performance, Sprache, Sound, Musik, Experiment:
Samstag, 01. März, 20 Uhr
RSN + Schmidt & Schulte Performance präsentieren Klang- und Körperästhetik im Bereich von Tanz und Musik, Expression und Immersion. Sie laden zu einer tiefgehenden Erfahrung ein, die durch die Verbindung von Ambient/Drone-Musik und zeitgenössischer Tanzperformance entsteht. Wie rsn in der Musik so geht es auch Schmidt Schulte Performance (S&SP) in ihren Performances darum, Raum, Zeit und Bedeutungen zu dekonstruieren, statt zu besetzen.
Hier geht es nicht um Narration, sondern darum, miteinander unmittelbare Erfahrungen zu teilen. Die tiefen atmosphärischen Klänge der rns Drone-Musik und die völlig unverortbare ästhetische Performance-Arbeit von S&SP schaffen eine meditative beinahe transzendentale Stimmung, welche die Sinne öffnet und das Publikum in eine andere Dimension der Wahrnehmung entführt. Die daraus resultierende Erfahrung der Performer und des Publikums ist sowohl introspektiv als auch kollektiv und greift tief in unsere Wahrnehmung und emotionalen Resonanzen ein.


[e:ga‘l] ist ein Duo, das Elemente des Noise, der Sprache, des Theater und der Performancekunst verbindet – Die Zusammenarbeit zwischen Bastian Buddenbrock und Fabian Neubauer stellt eine Fusion ihrer jeweiligen Hintergründe in Performancekunst und experimenteller Musik dar. In der Performance werden Buddenbrocks Stimme und seine Sounds (die er mit Objekten und mit seinem Körper kreiiert) von mehreren Mikrofonen aufgenommen von ihm selbst, als auch von Neubauer mit verschiedenen Techniken moduliert.
Neubauer erforscht eine Spannbreite von Instrumenten, wie z.B. Klavier, Schlagzeug, E-Orgel, Wurlitzer E-Piano, No-Input-Mixer, Gitarre, Bass und Flöten. Indem er das Feedback des Mixers benutzt, Mikrofone, Effektgeräte und Radios, fügt Neubauer dem Sound Komplexitätsebenen hinzu.

Durch Improvisation und Experiment laden Buddenbrock und Neubauer das Publikum in eine Sphäre ein, in der Grenzen und normative Konventionen in Frage gestellt werden. [e:ga‘l] transzendiert Kategorisierungen und bietet eine immersive Erfahrung, die beides ist: denkanstößig und emotional widerhallend.
Transzendenz
mit RSN + Schmidt & Schulte Performances und [e:ga’l]
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Hundertzwanzig: Eine Audiovisuelle Reise
mit Verena Hentschel
Sonntag, 02. März, 13 Uhr
Sonntag, 22. Juni, 18 Uhr / Sonntag, 07. September, 18 Uhr / Sonntag, 23. November, 13 Uhr
In der zweistündigen audiovisuellen Klangreise „Hundertzwanzig“ verbindet Verena Hentschel großatmige, zyklische Klangsalven mit minimalistischen, repetitiven Elementen. Das Werk entfaltet eine immersive Atmosphäre, in der klangliche und visuelle Komponenten ineinandergreifen, um eine meditative und zugleich dynamische Erfahrung zu schaffen. Die Zuhörer*innen werden eingeladen, zur Ruhe zu kommen, zu träumen und ihre Gedanken entweder loszulassen oder kreativ zu kanalisieren. An bereitgestellten Mal-Stationen können sie das Erlebte zeichnerisch festhalten, während sie sich in einer Oase aus Klängen, Geräuschen und Visualisierungen bewegen. Die Klangreise bietet eine willkommene Flucht aus dem stressigen Alltag und ermöglicht, Ballast loszuwerden, der im Nervensystem verweilt.


Den Zuhörer*innen wird in dieser audiovisuellen Reise die Wahl gelassen auf bequemen Sesseln oder Liegen zu entspannen, im Halbschlaf zu versinken oder in einen tiefen Schlaf zu fallen. Die bewegten Visualisierungen im Hintergrund bieten ein beruhigendes, gleichzeitig inspirierendes Erlebnis, das in tiefer Entspannung wahrgenommen werden kann. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Komposition/Visuals/Live-Performance:
Verena Hentschel
Zur Webseite von Verena Hentschel
Verena Hentschel (*1984) ist Komponistin, Musikerin und visuelle Künstlerin. In ihrer Arbeit verbindet sie Malerei und Medienkunst mit einem starken Fokus auf elektronischer Musik und audiovisueller Kunst. Ihre Werke schaffen immersive Erlebnisse, die das Publikum dazu einladen, Kunst auf eine erlebbare Weise wahrzunehmen
Hundertzwanzig: Eine Audiovisuelle Reise
Sonntag, 02. März: Einlass 12:30 Uhr, Beginn 13 Uhr, Ende ca. 15 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Tickets für die Vorstellungen am 22. Juni, 7. September und 23. November gibt es hier: Tickets
Konzert: Li, Schörken, Neubauer
Donnerstag, 13. März, 20 Uhr
Li-Chin Li – Sheng
Hanna Schörken – Voice
Fabian Neubauer – Electronics, Drums
Li-Chin Li ist eine Sheng-Solistin, Komponistin und Performerin. Sie arbeitet seit den letzten Jahren zwischen Taiwan und Europa. Nach ihrem Studium der chinesischen Musik an der Tainan National University of the Arts erhielt Li-Chin Li eine solide Ausbildung in traditioneller Musik. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für das selektivste und renommierteste Orchester, dem Hong Kong Chinese Orchestra, als Sheng-Interpretin. Li-Chin ist bekannt für ihre Fähigkeit, Sheng auf verschiedene Kunstformen und Musikgenres anzuwenden. Mit ihrer Arbeit setzt sie sich für die Erforschung der Subjektivität von Musikern und die Vielfalt der Rollen in der darstellenden Kunst ein. Sie erforscht regelmäßig ihr Instrument mit jungen Komponisten zeitgenössischer Musik in Frankreich, den Vereinigten Staaten und Taiwan, usw. Außerdem spielt sie mit europäischen Ensembles und Orchestern: Cairn in Paris, LINEA in Straßburg, Lappland Chamber Orchestra in Finnland, National Chinese Orchestra in Taiwan usw. Sie wurde für Dutzende von künstlerischen Aufenthalten in ihrem Experimentierfeld ausgewählt, darunter Royaumont, Ircam, Cité des Arts – Paris, Centre National de la Danse in Pantin, La Symphonie De Ségries, Asian Cultural Council in New York, Avaloch, Farm Music Institute in den Vereinigten Staaten.

Hanna Schörken ist eine Sängerin im Bereich der frei improvisierten Musik, des Jazz und der elektronischen Musik. Schörken studierte zunächst englische und französische Literatur an der Universität Bonn. Von 2008 bis 2011 studierte sie Jazzgesang am ArtEZ Conservatorium in Enschede und setzte ihr Studium an der Hochschule für Musik in Osnabrück und am Conservatoire de Lyon fort. Sie studierte außerdem an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Mit der Band ‚Ampair:e‘, einem Trio mit dem Pianisten Constantin Krahmer und dem Schlagzeuger Bernd Oezsevim, nahm sie im April 2021 im Maschinenhaus Essen ein Album auf, das im November 2021 auf dem Label Yew Records erschien. Das Album wurde Anfang 2022 für die Longlist des Preises der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Im Oktober 2016 erschien ihr Debütalbum Filán beim Schweizer Jazzlabel Unit Records, das sie im März 2016 mit Constantin Krahmer, Stefan Rey und Thomas Esch im Kölner Loft aufnahm. 2020 erschien ihr Soloalbum Luma bei Leo Records, ebenfalls im Kölner Loft aufgenommen. Sie arbeitete u.a. im Ensemble von Scott Fields (Sand, 2023). Tourneen führten sie unter anderem in den Libanon, die USA, Frankreich und Griechenland. Zusammenarbeit mit vielen nationalen und internationalen KünstlerInnen. Veröffentlichungen bei Relative Pitch Records, Creative Sources Recordings, Umland Records, Unit Records, Yew Records u.a. Zudem Auftritte bei der lit.cologne in Zusammenarbeit mit dem WDR.
Fabian Neubauer ist Musiker und Multiinstrumentalist im Bereich der improvisierten und experimentellen Musik. Er erforscht eine Vielzahl von Instrumenten, darunter Klavier, Schlagzeug und Gitarre, sowie verschiedene Formen der elektronischen Klangerzeugung, wie z.B. Effektbearbeitung und feedbackbasierte analoge Klangerzeugung. Fabian Neubauer hat an zahlreichen Albumproduktionen mitgewirkt und ist in Ländern wie Estland, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Italien und Österreich auf Tournee gewesen. Er hat mit Künstlern wie Irena Tomažin, Michael Zerang, Leila Bordeuil, Ryan Carniaux, Patrick Hengst, Hartmut Kracht, Taka Kagitomi, Edis Ludwig, Simon Below, Karl F. Degenhardt, Caroline Kraabel, Mik Quantius, Bastian Buddenbrock, Gunda Gottschalk, Christoph Irmer, Israel Flores Bravo, Duy Luong, Carl Ludwig Hübsch, Beat Keller, Hanna Schörken, Li-Chin Li, Pablo Liebhaber, Sebastian Gramss und Jan Klare und arbeitete intensiv mit den New Yorker Avantgarde-Musikern Talibam! und den Moers Festival Residents Kevin Shea und Matt Mottel zusammen. Er spielte mit verschiedenen Formationen auf dem renommierten Festival für improvisierte Musik, dem Moers Festival, und entwickelte Musik für mehrere Tanzkompanien wie SZENE2WEI und IMA KOKO WATASHI.
Konzert: Li, Schörken, Neubauer
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Die Nacht kurz vor den Wäldern
von Bernard-Marie Koltès
aus dem Französischen von Simon Werle
Freitag, 14. März, 20 Uhr
Samstag, 15. März, 20 Uhr
„Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum, Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut, Armut schafft Demut, Demut schafft…“, dieser fortwährende Kreislauf aus Leid und Elend, aus Macht und Machtmissbrauch, hinterlässt Spuren. Spuren an Menschen, wie dem zur Einsamkeit verdammten Unbekannten in Bernard-Marie Koltès Drama, den man nie und nirgends sieht, außer auf den Straßen.
In einer bizarren und verstörenden Welt, skizzieren Emel Aydogdu und Burak Hoffmann die Gedanken eines verzweifelten Menschen, dem nichts und niemand mehr bleibt, außer seiner Idee, von der er zu erzählen hat, seiner Idee von…

Bernard-Marie Koltès gilt als einer der wichtigsten französischen Theaterautoren. Sein stärkstes Mittel ist die Sprache, bei der vermeintlich einfache Alltagsworte und Gedanken eine enorme Magie verströmen.
Spiel: Burak Hoffmann, Regie: Emel Aydoğdu
Aufführungsrechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main
Die Nacht kurz vor den Wäldern
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:20 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
DIE VERWANDLUNG – Kafka Konzert
Samstag, 22. März, 20 Uhr
“Literarisch-performativer Indie-Pop“, basierend auf Kafkas großen Werken. Das Konzert beleuchtet Fragmente, Tagebucheinträge und persönliche Briefe – und somit den Menschen Franz Kafka.
Kafkas Werk gehört zum Kanon der Weltliteratur, weil es auf dem Kipppunkt zwischen absurder und realer Erfahrung changiert. Kurz vor dem Durchbruch zur Erkenntnis kippen seine Figuren in die Rückenlage zurück, wie ein Käfer auf den Panzer. Sein gesamtes Werk kreist um seelische Prozesse, in denen Menschen Halt und Orientierung suchen
Unser Konzert folgt Kafkas Pfaden in psychologische Tiefen, in denen zwar Dunkelheit herrscht, aber immer noch ein Licht brennt. Sei es der Humor, der Verlass auf einen guten Freund, die Hingabe zur Kunst oder zur Liebe, … irgendeine Kraft holt den Käfer aus seiner Rückenlage.
Nach der Europa-Tournee 2024 mit Konzerten in Paris, Riga, Prag u.v.m. kann man die Erfolgsproduktion aus Hamburg 2025 in Essen erleben!
Gesang: Olga Seehafer
Gitarre & Piano: Jakob Fischer
Synthesizer, Drums & Handpan: Lorenz Schmidt
Instagram-Seite DIE VERWANDLUNG
Webseite DIE VERWANDLUNG

Olga Seehafer ist freiberufliche Schauspielerin und Musikerin in Hamburg, u.a. beim AXENSPRUNG THEATER und HIDDEN SHAKESPEARE, Trägerin diverser Stipendien und Förderungen (Fonds DAKU, Bundesverband Popularkultur, Kunststipendium Landkreis Bamberg, etc.).
Jakob Fischer ist freier Dramaturg und Musiker in Hamburg, gefördert u.a. durch die Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg, den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, die Deutsche Orchester-Stiftung und die Stiftung der GEMA. Seine Projekte gastieren u.a. auf der Volksbühne Berlin (Interfilm Festival), dem Schauspielhaus Hamburg (Superzart*-Festival), dem Fusion-Festival und diversen Häusern des internationalen Kulturaustausches.
Lorenz Schmidt ist Schauspieler und Musiker in Hamburg, mit Engagements und Gastspielen in ganz Europa.
DIE VERWANDLUNG wurde gefördert durch den Fonds Darstellende Künste, die BKM Hamburg und das Projekt KAFKA2024.
Die Verwandlung – Kafka Konzerte
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:15 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Der Vierte Zustand
Release Konzert „Layers“
Freitag, 28. März, 20 Uhr
Der Vierte Zustand besteht außerhalb der bekannten Normen. In der Mitte dreier physikalischer Aggregatzustände vereint er deren Eigenschaften zu einer spannenden Mischung mit ganz ungewohnten Eigenheiten. Freie Improvisation, Free Jazz, Noise Rock sind die Zutaten und drei erfahrene Improvisations-KünstlerInnen die treibenden Kräfte, um diesen Zustand zu erreichen. Jener vierte Zustand, der im energetischen Zusammenspiel der Soundscapes, Grooves und Geräusche eine transzendentale Kraft entwickelt.
Hanna Schörken – Stimme
Christina Zurhausen – Gitarre
Ramon Keck – Schlagzeug


„Der Vierte Zustand“ ist ein frei improvisierendes Trio, bestehend aus Hanna Schörken (voc), Christina Zurhausen (g) und Ramon Keck (dr), welches seit 2021 auftritt und sich dann, 2023, nach zwei Konzerten in New York, als feste Band mit diesem Namen zusammengeschlossen hat. Die Formation zeichnet sich durch die Mischung der Klangsprache der neuen Musik, der Energie des Free Jazz und Songstrukturen des Rock aus, mit etablierten und eigenwilligen Charakteren der Musikszene NRWs. Am 14. Februar 2025 erscheint das erste Studioalbum bei Creative Sources Records (Portugal).
Der Vierte Zustand
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Maren Montauk– The Bitchy Basement
Video-Release, Konzert, Vortrag & Talk
Samstag, 29. März, 20 Uhr

Maren Montauk, Singer-Songwriter & Performerin, stellt sich einem neuen Abendshow-Format und verbindet ihren Video-Release „The Bitchy Basement“ mit einem anschließenden Vortrag, Konzert, Talk und Performance.
Diesmal kreist der Abend um das Thema „Mental Load“. „Mental Load“ bezeichnet vorrangig die Belastung, die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht, die gemeinhin als nicht der Rede wert erachtet werden und somit weitgehend unsichtbar sind. Meistens sind Mütter davon betroffen. Eröffnet wird die Show mit dem Musikfilm „The Bitchy Basement“, der im Spannungsfeld um Care-Arbeit und Berufung, Selbstverwirklichung und Selbstaufgabe entstanden ist. Maren Montauk, selbst Mutter von zwei Kindern, bringt Alltagsexperten*innen, Fachleute und Mütter/Väter in einem offenen Publikumsgespräch zusammen.

Zart, schrill, absurd und ironisch – ständig wechselt Maren Montauk das Timbre und ihre Stimme, schafft überraschende Details, Ideen und Nuancen, spielt mit ihrer Haltung und ihrem Ausdruck, kreiert mit jedem Song ein kleines Theaterstück oder eine Short Performance. Maren Montauk wandelt sich, changiert ihre Musik und Materialien ständig und bleibt doch unverwechselbar. Begleitet wird sie ebenso virtuos von David Schwarz am Piano.
Gesang & Performance: Maren Montauk, Orgel & Synths.: Carsten Böck, Piano & Gesang: David Schwarz, Vortrag: Dr. Sonja Herzog
Zur Webseite von Maren Montauk

Maren Montauk – The Bitchy Basement
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
THE MALL
theater community!
Samstag, 05. April, 20 Uhr – Uraufführung
Sonntag, 06. April, 18 Uhr
Die Mall ist neu, die Mall hat Alles, die Mall ist zeitlos und sie verwandelt sich immer wieder aufs Neue. Bewundern Sie unsere Ausstellungen und die vielen Möglichkeiten, die sich zum Leben bieten. Ein beherzter Sprung ins Bällebad?! Mit Schwung in die Wellness-Area? Die Mall ist vollgestopft mit Leckereien. Es gibt keinen Alltag, denn den arbeiten wir zügig mit höchster Disziplin und Sorgfalt für Sie ab. Stellen Sie sie sich vor, diese Reinigung, die auch Sie erleben können… Gut. Oder? Buchen Sie jetzt ihr Ticket ins Himmelreich. Exklusiv in der Mall, mit ihrem täglichen Stargast Keller L’amour.
Diese Leute halten die Mall am Laufen: Selina Azcan, Claudia Fidorra, Verena Hentschel, Milena Maßloh, Marisa Mazzurco, André Adler, Christina Binta, Dominik Hertrich, Azad Kasaci und Annika Drewes als Keller L’amour

The Mall
05.04.: Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. / 06.04.: Einlass 17:30 Uhr, Beginn 18 Uhr, Ende ca. 19 Uhr
Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
INOPIA – EXOPLANET
Freitag, 11. April, 20 Uhr
Set 1: Konzept/Komposition
Set 2: Improvisation

WOHIN GEHEN WIR? EXOPLANET erforscht, was es bedeuten könnte, trotz der Herausforderungen und Probleme der heutigen Zeit, menschlich zu sein: Was wiegt schwerer? Empathie oder Gier? Wird die Menschheit irgendwann beschließen, die Erde zu verlassen und neue Lebensräume im All zu suchen? Oder wird sie lernen, unseren Planeten zu schätzen und zu bewahren? Wer entscheidet darüber, ob wir diese „Rettungsmission“ antreten? Und wäre ein solcher Ort im All tatsächlich eine Lösung oder nur eine Ablenkung von unseren aktuellen Problemen? Auf ihrem Album EXOPLANET (Setola di Maiale) erforscht das Kollektiv Inopia Raum, Zeit, Bewegung und Klang gleichermaßen, geleitet durch einen Hybrid-Score, komponiert von Pascal Burbach.
Die Künstler*innen wenden sich zwischenmenschlichen Gefühlen und Regungen in Echtzeit zu und wandeln diese in Klang um: von Ambient-Drones über nadelartige Aktionsfelder, alles gemalt auf die Leinwand von Raum und Zeit.
—
Inopia ist ein Kollektiv junger Klanggestalter*innen. Ein mal geruhsam schwingender, mal dröhnend laut vibrierender Klangteppich, gewebt aus präparierten Zellen und Improvisation, trifft auf die Resonanz des Raumes. Der Raum wird zu einem aktiven Element der Performance: Er nimmt den Klang auf, verstärkt ihn und lenkt ihn in eine neue, unvorhersehbare Richtung. Jeder Moment wird zu einer neuen Entdeckung, einer unerforschten Klanglandschaft, die sich im Augenblick entfaltet. Diese Klanglandschaft entsteht aus einem konstanten Dialog mit dem Raum und sich selbst: Inopia gestaltet, manipuliert und verschiebt unter dem Dirigat des Raumes intuitiv den Radius der Intensität.

Maria Isolina Cozzani – Violine
Frederik Taubenheim – präparierte Gitarre & Synthesizer
Matteo Traverso – Modularer Synthesizer, Digitale Synthesizer & Sound Prozessoren
Rocco Romano – Gitarre
Pascal Burbach – Schlagzeug
Sound: Inopia auf Soundcloud
Inopia – Exoplanet
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr, mit Pause. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Judas
von Lot Vekemans
Karfreitag, 18. April, 20 Uhr
„Dunkelheit und Licht. Manchmal gibt es nichts dazwischen.“
Judas, die „Ikone des Verrats“ lebt an diesem Abend.
Zwischen Glauben und Zweifel, Schicksal und Entscheidung, Leben und Tod geht es um die Freundschaft zu einem Mann, der an Veränderung glaubte:
„Mal angenommen, Sie hätten damals gelebt: Wo hätten Sie gestanden? Am Wegesrand oder hinter den Fenstern?“
Und so lässt die niederländische Autorin Lot Vekemans ihren Judas Fragen stellen, die erbarmungslos ins Heute treffen.
Dominik Hertrich spielt den sechzigminütigen Monolog, live begleitet von Danny-Tristan Bombosch am Klavier. Regie: Jens Dornheim.
Die Aufführungsrechte liegen bei der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH Berlin
www.kiepenheuer-medien.de



Judas
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Sleeping Woods
Indie Rock
Samstag, 26. April, 20 Uhr
Angetrieben durch die Liebe zum Britpop, entschieden sich die beiden Brüder Bene (Lead-Gitarre) und Leo Holtermann (Gesang, Rhythmus-Gitarre) im zarten Alter von 15 und 17, eine Band zu gründen. Nach einem retrospektiv schicksalhaften Treffen auf einer Party, brachte Bene den zukünftigen Drummer Lukas (Vogt) mit zu einer Probe. Schnell war klar, dass die Chemie stimmt und nur noch ein Bassist fehlt, um das Glück der aufstrebenden Musiker perfekt zu machen. Umso praktischer, dass Lukas einen bandlosen Mann am Bass kannte, mit dem er schon die ein oder andere Jam-Session gestartet hatte. Und so kam auch Johnny dazu, wodurch aus dem Brüdergespann nach ein paar Wochen erstmals eine richtige Band wurde.


Schnell wurde allen klar, dass es sich um mehr als nur ein Hobby handelt. Aus Jugendzentren wurden Clubs, aus Schülerband-Veranstaltungen wurden Festivals und aus Proberaum-Demos wurde 2020 eine erste EP namens „Without Form, Without Limit“. Durch die positive Resonanz folgte 2021 die Single „Mind The Gap“, so wie weitere Konzerte in NRW. Die klangliche Entwicklung der Band mündete in einer personellen Erweiterung: Colin als Fan der ersten Stunde und guter Freund ist hinter dem Synth mit an Bord. Im Oktober 2023 erschien die zweite EP „Shibboleth“ mit der Lead-Single „Daylight Odyssey“, die klanglich die Shoegaze-Einflüsse der Band andeutet. Aus lyrischer Perspektive wurde „Daylight Odyssey“ von dem Auseinandersetzen mit wiederkehrender Sommernachts-Nostalgie, dem nie ganz greifbaren Begriff von Zeit und der damit einhergehenden Vergänglichkeit inspiriert.
Colin Rotthaeuser – Synth, Keyboard
Jonathan Klug – Bass, Piano
Lukas Vogt – Schlagzeug
Bene Holtermann – Lead-Gitarre
Leo Holtermann – Gesang, Rhythmus-Gitarre
Sleeping Woods Webseite
Sleeping Woods auf Instagram
Sleeping Woods auf YouTube
Fotos: Fabio Rakowsky
Sleeping Woods
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:15 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Christina Zurhausen Solo
Jazz and Beyond
Donnerstag, 01. Mai, 20 Uhr
Die Jazzgitarristin und Komponistin Christina Zurhausen (Der Vierte Zustand, Endgegner u.a.) ist zu Gast und spielt eigene Songs aus den Bereichen Jazz, Soul & Pop. Ihre Musik ist inspiriert durch ihre Heimat, dem Ruhrgebiet, Franz Kafka, Twin Peaks und von vielen kuriosen Ereignissen des Lebens. An diesem Abend gibt es sowohl eigene Stücke der Künstlerin zu hören als auch Jazzstandards und ein paar bekannte Hits aus Soul & Pop. Interessante Anekdoten untermalen das Konzert. Kommt vorbei und genießt einen schönen Abend bei guter Livemusik.

Christina Zurhausen Solo
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr, mit Pause. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Rudy Radu
Record Release Konzert zur 10inch-Vinyl-EP
Samstag, 17. Mai, 20:30 Uhr
Eine Mischung aus Shoegaze, Dream Pop, Songs – einfach Songs mit taktübergreifenden und psychedelischen Drone-Sounds. Ein Anfang der Liebe, eine Liebe im Gange, eine Liebe umsonst, eine Liebe in der dunkelsten Katastrophe. Die Konstante aus langem Sustain, einem satten Gitarrensound mit mittlerem, manchmal harschem Overdrive, getrieben bis zum totalen Crash.
Lange Delay-Sounds, lange Hallsequenzen, prall gefüllt mit Bässen – eine Evaporation von Milch auf glühendem Stahl. Eine Pyrolyse von heißem Kunststoff.
An diesem Abend wird Rudy seine 5-Track-10inch-Vinyl-EP releasen. Vorbestellungen werden gerne unter livemusicbooking@yahoo.de entgegengenommen. Es wird melodiös und vor allem auch schön werden – völlig entgegen der Erwartung des Publikums, dass alles im Chaos versinkt und verbrennt.

Robert Sukrow schrieb: „Der Danger Seeker und Cognacschwenker unter den Alternative Rockern. Er lebt jeden Klang, ist Seismograph und Zeremonien-Meister, baut Ultraschallflugzeuge aus Hühnerknochen und Großstadt-Voodoo, singt und sägt sich durch alle Tonlagen, spaltet das Publikum, ist der King of Chaos und Blütenpollen.“
“Essener Underground-Legende” (Hallo Herne, 2024)
www.rudyradu.com
http://www.instagram.com/rudyradu_music/
Rudy Radu Record Release Konzert
Einlass 19:15 Uhr, Beginn 20:30 Uhr, Ende ca. 22 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Wolles Socken-Disco
Die Bauchredner-Show für Kinder ab 3 Jahren
Sonntag, 18. Mai, 15 Uhr
Sonntag, 15. Juni, 15 Uhr
Es ist Zeit für Bauchrednerei mit Bauchredner Kai!
Zusammen mit der Socke Wolle und einem geheimnisvollen Koffer lässt Bauchredner Kai die Bühne in buntem Disco-Licht erstrahlen. Was nämlich kaum jemand weiß: Auch Socken feiern Partys. Wenn die Socken-Schublade geschlossen ist, erwacht so mancher Strumpf zum Leben und einige können sogar sprechen! Genau so, wie Kais alter Socken-Freund Wolle…

In einem alten Koffer hat Wolle eine Socken-Disco eröffnet, in der alle feierwütigen Strümpfe zusammen Feste feiern. Von Kostümfest bis Weihnachtsfeier ist jede erdenkliche Party möglich! Sogar für Socken, die ihren Partner in der Waschmaschine verloren haben, gibt es Singlepartys in Wolles Socken-Disco.
Doch aufgepasst: Eigentlich sind Menschen zu diesen Partys nicht eingeladen. Die große Ausnahme gibt es nur im Rabbit Hole Theater. Hier sind alle Socken-Freunde ab 3 Jahren eingeladen zwischen warmen Waffeln, Kakao und kalten Getränken mitzufeiern. Am Ende gehen alle nicht nur mit tollen Eindrücken, sondern auch mit einem einzigartigen, selbstgemalten Socken-Disco Bild nach Hause.


Wolles Socken-Disco
Einlass 14:30 Uhr, Beginn 15:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Das Einzelticket gilt für eine Person, das Viererticket gilt für vier Personen zum ermäßigten Preis.
MA.RA. & The New Solarism
Samstag, 14.06., 20 Uhr
MA.RA. – Ambient, Electronica, moderne Klassik
Raimund Gistels: Electric Violin Live Looping
Manni Schwarz: Piano, Synthesizer, Beats
Mit der Gründung des Duo MA.RA. im Januar 2024 kreuzen sich – nach dem Zusammenspiel in der Essener Art-Pop-Band Kammerjaeger – die musikalischen Wege von Manni Schwarz und Raimund Gistels erneut. Die beiden feiern mit MA.RA. nun als Duo das Live-Experimentieren, sezieren Akkorde und fügen die Töne verändert zusammen.
Es gibt nur grobe Strukturen, denn nichts im Leben ist wirklich stabil und so sollen sich die Stücke immer wieder neu entwickeln können. Raimund und Manni loopen Töne bis Akkordflächen entstehen, Melodielinien erinnern daran, dass die Stücke auch Struktur haben, es zisselt, knistert, Bässe wabern, Beats bollern. Mal entspannend, mal mitreißend, fragt man sich immer wieder, wie dieser Klang denn gerade entstanden ist und: Wer von beiden hat jetzt was gespielt?


The New Solarism ist das Soloprojekt der in Danzig geborenen Geigerin Izabela Kałduńska. Die Musik lädt den Zuschauer auf eine verträumte und rätselhafte Reise ein und erforscht eine Emanzipation der kleinen, quietschenden Geige durch den Einsatz von Effekten, Loops, Geräuschen, gesprochenem Wort und sogar Gesang. Im Alter von 7 Jahren begann Izabela mit dem Geigenspiel, sammelte seither Erfahrungen als Solistin, Kammermusikerin und als Mitglied zahlreicher Orchesterprojekte im Bereich der klassischen Violine, aber auch Jazzgeige, experimentelle Musik, freie Improvisation und zeitgenössische klassische Musik. 2024 erschien ihr erster Kinofilm-Soundtrack, zusammen mit der Sängerin Walburga Walde, zum größten Dokumentarfilm über die Sorben „Bei uns heißt sie Hanka“.
MA.RA. & The New Solarism
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr, mit Pause. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Sheen Trio
Donnerstag, 16. Oktober, 20 Uhr
„Elektrisierender, experimenteller Jazz“ – JAZZthing, Rolf Thomas
Atmosphärisch ungemein dicht, schwelgerisch und höchst sinnlich – Das Sheen Trio gestaltet seine einzigartige Musik wie ein mythisches Fortbewegungsmittel. Feingliedrig und nuancenreich verweben sich Stränge aus Jazz, Rock und experimenteller Musik mit musikalischen Einflüssen aus dem Iran, der Heimat der Klarinettistin und Komponistin Shabnam Parvaresh. Ihre musikalische Karriere begann in ihrer Heimatstadt Teheran am Teheraner Symphonie Orchester, 2014 kam sie nach Deutschland, um Jazz-Klarinette zu studieren. Fünf Jahre später gründete sie das Sheen Trio als Amalgam all ihrer musikalischen Einflüsse.
Der Trio-Klang gleicht einer musikalischen Migration, bei der ruhig und reflektiert, mitunter aber auch aufregend impulsiv neu gefundene Orte erkundet werden. Im Zusammenspiel mit Ula Martyn-Ellis an der Gitarre und Philipp Buck am Schlagzeug entstehen experimentierfreudige Kompositionen, in welchen Klarinettistin Shabnam Parvaresh ihre besonderen Geschichten erzählt: Von schlechter Internet-Verbindung in den 1990er-Jahren, von Kindheitserinnerungen und Freiheitskämpfen im Iran. Der Name „Sheen Trio“ bezieht sich auf das „Sheen“ den sechzehnten Buchstaben des persischen Alphabets. Der Name der Bandleaderin Shabnam Parvaresh beginnt mit einem „Sheen“.

„Avantgarde und Romantik, progressive und Folk-Elemente kombiniert Shabnam Parvaresh zu einem sehr individuellen Sound, wobei die Bassklarinette wie ein Medium fürs Parlando wirkt: Musik wird zur aufregenden Erzählung.“ Sonic – Sax & Brass Magazine, Hans-Dieter Grünefeld
Shabnam Parvaresh: Bass Klarinette, FX, Komposition
Ula Martyn-Ellis: E-Gitarre
Philipp Buck: Schlagzeug
Webseite Sheen Trio

Sheen Trio
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Hundertzwanzig: Eine Audiovisuelle Reise
mit Verena Hentschel
Sonntag, 22. Juni, 18 Uhr / Sonntag, 07. September, 18 Uhr / Sonntag, 23. November, 13 Uhr
Tickets
Zur Startseite: www.rabbithole-theater.de