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Konzerte im Rabbit Hole Theater


InterInter #6: Matthias Geuting – QUIZÁS

Dienstag, 30. April, 20 Uhr

InterInter verbindet Menschen durch Musik, Tanz und andere Künste. Internationale Gäste und lokale Performer*innen, die jeweils eine eigene Ästhetik an Improvisation mitbringen.
Eine Reihe mit zehn Terminen – interdisziplinär, international, interaktiv, interventionistisch – gestaltet von und mit fünf lokalen Kurateur*innen aus Essen und Umgebung.

#5: Matthias Geuting – QUIZÁS
„Quizás“, ein Abend der indigenen Musik Südamerikas oszillierend mit elektronischen Klängen, Streichinstrumenten, Piano und Tanz.
Carlos Gutiérrez, geboren in La Paz, ist Komponist, Klangforscher, Performer und herausragender Kenner der indigenen Musik Südamerikas. Zusammen mit der Künstlerin Tatiana López arbeitet er derzeit an einem Projekt für die diesjährige Münchener Biennale. Die Auseinandersetzung mit dem traditionellen Instrumentarium wie auch mit den Tonsystemen seines Heimatlandes strahlt bei Carlos selbstverständlich auch auf das Feld des improvisierten Musizierens aus, welches von ihm seit langem erfolgreich bewirtschaftet wird. Streichinstrumente und elektronische Klänge mischen an diesem Abend mit – genauso wie die Tänzerin und Performerin Laura Pilloni.

Indigene Flöten: Carlos Gutiérrez Quirogo & Tatiana López Churata
Viola d’amore: Carter Williams
Kontrabass: Daniela Petry
Piano: Matthias Geuting
Tanz: Lara Pilloni

Weitere Infos: https://www.labor519.de/erleben/interinter/

Foto: Carter Williams, (c) Dierk Fechner

Reservierte Tickets liegen an der Abendkasse bereit.
Ermäßigungen werden an der Abendkasse berücksichtigt. Einlass ca. 30 Min. vor Beginn.
Falls es Probleme mit dem Laden des Reservierungssystems gibt, schreibt uns einfach eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


LDL – Leimgruber, Demierre, Lehn
Release-Konzert: In the endless wind


Dienstag, 21. Mai, 20 Uhr

Das Trio LDL entstand aus dem mehr als drei Jahrzehnte zusammenspielenden Trio LDP (Leimgruber-Demierre-Philips), das durch Thomas Lehn komplettiert wurde. Prägende und stilistische Elemente, die schon im Quartett mit Barre Philips charakteristisch waren, entwickelten sich im Trio LDL stetig weiter. Sie entfalten sich innerhalb des musikalischen Konzepts und durch das Setup des Trios: das Zusammenspiel der zwei Tasteninstrumente – akustisches Klavier und analoger Synthesizer, deren Soundsignale miteinander gekoppelt werden und technisch interagieren – und Urs Leimgrubers Sopransaxophon, das die musikalische Verankerung bildet und um das sich das Klangbild zentiert. Die Wurzeln des Trios liegen einerseits im Sextett SIX – später 6ix – begründet, in dem sie über ein Jahrzehnt zusammenspielten, andererseits in den Konzerttourneen von Urs Leimgrubers Duos, in denen die Keyboarder eine zentrale Rolle einnahmen.

In der neuen Konstellation destillieren Leimgruber, Demierre und Lehn all diese Erfahrungen der unterschiedlichen Projekte, die als „Background-Noise“ in ihre zeitgenössische Musikpraxis hineinfließen. Das Ergebnis ist eine musikalisch hochentwickelte Improvisationskultur – der Ausgangspunkt ein äußerst sensibles auditives Bewusstsein für die Klangräume. Diese Klangräume umfassen die individuellen musikalischen Klangqualitäten, den kollektiven kreativen Prozess und den Raum an sich, in dem dieser Prozess stattfindet.

Sopransaxophon: Urs Leimgruber, Piano: Jaques Demierre, Synthesizer: Thomas Lehn

LDL – Infos, Musik und Video: LDL Webseite

Jacques Demierre, Urs Leimgruber, Thomas Lehn / Foto (c) Uli Templin

Reservierte Tickets liegen an der Abendkasse bereit.
Ermäßigungen werden an der Abendkasse berücksichtigt. Einlass ca. 30 Min. vor Beginn.
Falls es Probleme mit dem Laden des Reservierungssystems gibt, schreibt uns einfach eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Blaues Rauschen 2024
Tag 2: Kris Kuldkepp / Mia Zabelka / Gida Labus

Samstag, 25. Mai, 20 Uhr

BLAUES RAUSCHEN feiert 2024 sein sechsjähriges Bestehen und hat sich in dieser Zeit zu einem renommierten Festival für elektronische Musik und Medien in Europa entwickelt. Unter der künstlerischen Leitung von Karl-Heinz Blomann erkundet das Festival weiterhin die Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Welt und widmet sich der künstlerischen Erforschung und Interpretation von Grenzen und Konventionen. 

https://vimeo.com/925963010

Kris Kuldkepp:
Fluidum Saturation

In Verbindung von digitalem und analogem Sound ergründet Kris Kuldkepp mit Kontrabass und Live-Elektronik neue klangliche Möglichkeiten. Dabei verschiebt Kuldkepp die Tropen des Solo-Kontrabasses so weit, dass wir nicht unbedingt das hören, was wir von diesem Instrument erwarten. Ihr Instrument agiert wie ein Trickbetrüger, der im Laufe der Performance viele Klangformen annimmt, wobei sein reiner, tiefer Sound leise vor einem Hintergrund elektronischer Klänge erklingt. Es entsteht eine postindustrielle Sound-Welt.

Foto (c) Tai-Zhi Shao

Mia Zabelka:
Photo_Tone

PHOTO_TONE handelt von der Magie einer klanglichen Reise in die Welt subatomarer Wechselwirkungen. Mia Zabelka erforscht die Übersetzung von chemischen und strukturellen Prozessen in Klänge und macht sie im Audiobereich wahrnehmbar. Ihre Klangvisionen entführen die Hörer*innen in eine faszinierende technologische Welt, in der Prozesse der Modulation, der Auslöschung und der Schwingung von Elementarteilchen ihre eigenen geheimnisvollen Geschichten erzählen.

Hinweis: Dieser Act findet in der Neuen Musik Zentrale direkt neben dem Rabbit Hole statt und ist im Abendticket enthalten.

Foto (c) Petra-Cvelbar

Gida Labus:
GL Live


Gida Labus lädt uns ein zur freien Improvisation mit Objekten und Elektronik. Mit Audiokassettenrekordern, Controllern, Max-Patches und mittels Samples sucht Labus ständig nach neuen Möglichkeiten für immersive Reisen auf organisch verschmutzten elektronischen Feldern. Gida Labus nutzt für die spontane Soundkreation verstärkte Vokaltechniken und hackt spielerisch synthetische Stimmen.

Foto (c) Maja Horváth

Tages- und Festivaltickets für Blaues Rauschen 2024 können hier gebucht werden:

Tickets Blaues Rauschen 2024 – Tag 2

Blaues Rauschen


Konzert: Yoon Sun Choi und Hanna Schörken

Freitag, 14. Juni, 20 Uhr

Yoon Sun Choi und Hanna Schörken begegneten sich zum ersten Mal 2019 in Brooklyn, New York City, während eines Solo-Konzerts von Hanna in der Reihe „Soup and Sound“. Seit 2022 formen Yoon und Hanna gemeinsam mit der israelischen und in Brooklyn lebenden Sängerin Noa Fort das Vokal-Trio KYN. Ein erstes gemeinsames Album, aufgenommen 2023 im Bunker Studio in Brooklyn, wird 2024 erscheinen.

Die koreanisch-kanadische Improvisationssängerin und Pianistin Yoon Sun Choi lebt seit 2000 in New York City. Ihre wichtigsten musikalischen Projekte sind ihr langjähriges Duo mit dem Pianisten Jacob Sacks und ihre Soloarbeit mit Stimme und Klavier.

Choi hat mit renommierten Künstlern wie Jane Ira Bloom, Samir Chatterjee, Steve Coleman, Mark Dresser, Mark Elias, Gerry Hemmingway, Darius Jones, D.D. Jackson, Oliver Lake, Mat Maneri, Ben Monder, dem Tri-Centric Orchestra, Sarah Weaver, Kenny Werner und Kenny Wheeler zusammengearbeitet. Sie ist in einigen der besten Konzerthäuser und Musiklokale aufgetreten, darunter The Blue Note, Birdland, The Stone, Roulette, The River Theater, Roy Thompson Hall und Carnegie Hall. Choi erhielt einen BMus in klassischem Klavier und Komposition an der Queen’s University in Kingston, Ontario, und einen BMus in Gesang und Jazz Performance an der University of Toronto. Sie studierte Gesang bei Thomas Schilling und Klavier bei der verstorbenen Sofia Rosoff.

Yoon Sun Choi – Stimme 
Hanna Schörken – Stimme

Yoon Sun Choi
Hanna Schörken

Eintrittspreis: 12,- € / 10,- € ermäßigt. Reservierte Tickets liegen an der Abendkasse bereit. Ermäßigungen werden an der Abendkasse berücksichtigt. Einlass ca. 30 Min. vor Beginn. Falls es Probleme mit dem Laden des Reservierungssystems gibt, schreibt uns einfach eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


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