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Konzerte im Rabbit Hole Theater


LDL – Leimgruber, Demierre, Lehn
Release-Konzert: In the endless wind


Dienstag, 21. Mai, 20 Uhr

Das Trio LDL entstand aus dem mehr als drei Jahrzehnte zusammenspielenden Trio LDP (Leimgruber-Demierre-Philips), das durch Thomas Lehn komplettiert wurde. Prägende und stilistische Elemente, die schon im Quartett mit Barre Philips charakteristisch waren, entwickelten sich im Trio LDL stetig weiter. Sie entfalten sich innerhalb des musikalischen Konzepts und durch das Setup des Trios: das Zusammenspiel der zwei Tasteninstrumente – akustisches Klavier und analoger Synthesizer, deren Soundsignale miteinander gekoppelt werden und technisch interagieren – und Urs Leimgrubers Sopransaxophon, das die musikalische Verankerung bildet und um das sich das Klangbild zentiert. Die Wurzeln des Trios liegen einerseits im Sextett SIX – später 6ix – begründet, in dem sie über ein Jahrzehnt zusammenspielten, andererseits in den Konzerttourneen von Urs Leimgrubers Duos, in denen die Keyboarder eine zentrale Rolle einnahmen.

In der neuen Konstellation destillieren Leimgruber, Demierre und Lehn all diese Erfahrungen der unterschiedlichen Projekte, die als „Background-Noise“ in ihre zeitgenössische Musikpraxis hineinfließen. Das Ergebnis ist eine musikalisch hochentwickelte Improvisationskultur – der Ausgangspunkt ein äußerst sensibles auditives Bewusstsein für die Klangräume. Diese Klangräume umfassen die individuellen musikalischen Klangqualitäten, den kollektiven kreativen Prozess und den Raum an sich, in dem dieser Prozess stattfindet.

Sopransaxophon: Urs Leimgruber, Piano: Jaques Demierre, Synthesizer: Thomas Lehn

LDL – Infos, Musik und Video: LDL Webseite

Jacques Demierre, Urs Leimgruber, Thomas Lehn / Foto (c) Uli Templin

Reservierte Tickets liegen an der Abendkasse bereit.
Ermäßigungen werden an der Abendkasse berücksichtigt. Einlass ca. 30 Min. vor Beginn.
Falls es Probleme mit dem Laden des Reservierungssystems gibt, schreibt uns einfach eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Blaues Rauschen 2024
Tag 2: Kris Kuldkepp / Mia Zabelka / Gida Labus

Samstag, 25. Mai, 20 Uhr

BLAUES RAUSCHEN feiert 2024 sein sechsjähriges Bestehen und hat sich in dieser Zeit zu einem renommierten Festival für elektronische Musik und Medien in Europa entwickelt. Unter der künstlerischen Leitung von Karl-Heinz Blomann erkundet das Festival weiterhin die Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Welt und widmet sich der künstlerischen Erforschung und Interpretation von Grenzen und Konventionen. 

https://vimeo.com/925963010

Kris Kuldkepp:
Fluidum Saturation

In Verbindung von digitalem und analogem Sound ergründet Kris Kuldkepp mit Kontrabass und Live-Elektronik neue klangliche Möglichkeiten. Dabei verschiebt Kuldkepp die Tropen des Solo-Kontrabasses so weit, dass wir nicht unbedingt das hören, was wir von diesem Instrument erwarten. Ihr Instrument agiert wie ein Trickbetrüger, der im Laufe der Performance viele Klangformen annimmt, wobei sein reiner, tiefer Sound leise vor einem Hintergrund elektronischer Klänge erklingt. Es entsteht eine postindustrielle Sound-Welt.

Foto (c) Tai-Zhi Shao

Mia Zabelka:
Photo_Tone

PHOTO_TONE handelt von der Magie einer klanglichen Reise in die Welt subatomarer Wechselwirkungen. Mia Zabelka erforscht die Übersetzung von chemischen und strukturellen Prozessen in Klänge und macht sie im Audiobereich wahrnehmbar. Ihre Klangvisionen entführen die Hörer*innen in eine faszinierende technologische Welt, in der Prozesse der Modulation, der Auslöschung und der Schwingung von Elementarteilchen ihre eigenen geheimnisvollen Geschichten erzählen.

Hinweis: Dieser Act findet in der Neuen Musik Zentrale direkt neben dem Rabbit Hole statt und ist im Abendticket enthalten.

Foto (c) Petra-Cvelbar

Gida Labus:
GL Live


Gida Labus lädt uns ein zur freien Improvisation mit Objekten und Elektronik. Mit Audiokassettenrekordern, Controllern, Max-Patches und mittels Samples sucht Labus ständig nach neuen Möglichkeiten für immersive Reisen auf organisch verschmutzten elektronischen Feldern. Gida Labus nutzt für die spontane Soundkreation verstärkte Vokaltechniken und hackt spielerisch synthetische Stimmen.

Foto (c) Maja Horváth

Tages- und Festivaltickets für Blaues Rauschen 2024 können hier gebucht werden:

Tickets Blaues Rauschen 2024 – Tag 2

Blaues Rauschen


Konzertreihe Piano-Lounge
#5: Kontrast I

Samstag, 01. Juni, 20 Uhr

Piano-Lounge vereint Wohnzimmer, urbane Stadt hinterm Fenster und Klaviermusik verschiedener Epochen. Ein Kammermusik-programm von Essener Künstler*innen, kuratiert von der Pianistin Xi Chen. Das moderne Konzertformat – mit dem Publikum nah an den Musiker*innen – bietet den Zuhörenden die Möglichkeit mit Spaß die Emotionalität und Virtuosität der Musik zu erleben. Gleichzeitig füllt das Konzert die Lücke zwischen traditionellem Konzerthaus und Jazzclub.
An diesem Abend werden Xi Chen und Robert Wheatley eine Auswahl von Stücken von Debussy, Chopin, Xenakis und Auerbach präsentieren. Das Konzert erkundet den Kontrast zwischen Licht und Schatten, zwischen Tradition und Innovation. Dabei werden romantische und abstrakte Elemente miteinander verwoben. Aus diesem spannenden Kontrast entsteht ein dynamisches und fesselndes Musikerlebnis, welches das Publikum in seinen Bann ziehen wird.

Xi Chen beschäftigt sich intensiv mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, speziell für Soloklavier und Kammermusik. Sie wirkte mehrfach bei Projekten des Ensembles „Musikfabrik“ aus Köln mit und trat in zahlreichen Konzerten als Solistin und Ensemblemusikerin der Reihe “Frische Klänge” auf. Sie spielte bei einer Vielzahl von Festivals, u.a. beim Aurora Festival (2018), dem Piano Festival “TASTE this piano is not prepared” in Köln (2019) und dem OPENING Festival in Trier (2020 & 24).

Der deutsch-englische Cellist Robert Wheatley ist ein vielseitiger Musiker und arbeitet in den Bereichen Klassik, Neue Musik und Improvisation. Seine Leidenschaft gilt der Kammermusik. Er ist Gründungsmitglied mehrerer Ensembles: Ensemble S201, Theater Filidonia, Crimson Sunbird und das Treske Quartett, mit denen er regelmäßig in Deutschland, England und im Ausland konzertiert. Für ihn ist es sehr wichtig, nicht nur traditionelle Musik zu spielen, sondern auch die musikalischen Grenzen durch Experimentieren zu erweitern. Deshalb findet er die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten besonders spannend und bedeutend, sowie die Arbeit mit Künstlern aller Sparten.

Xi Chen – Klavier, Foto (c) Kelun Wang
Robert Wheatley – Cello

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Labor 519

Reservierte Tickets liegen an der Abendkasse bereit.
Ermäßigungen werden an der Abendkasse berücksichtigt. Einlass ca. 30 Min. vor Beginn.
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Konzertreihe Piano-Lounge
#6: Kontrast II

Sonntag, 02. Juni, 19 Uhr

Piano-Lounge vereint Wohnzimmer, urbane Stadt hinterm Fenster und Klaviermusik verschiedener Epochen. Ein Kammermusik-programm von Essener Künstler*innen, kuratiert von der Pianistin Xi Chen. Das moderne Konzertformat – mit dem Publikum nah an den Musiker*innen – bietet den Zuhörenden die Möglichkeit mit Spaß die Emotionalität und Virtuosität der Musik zu erleben. Gleichzeitig füllt das Konzert die Lücke zwischen traditionellem Konzerthaus und Jazzclub.

Das Lorca Duo, bestehend aus der Geigerin Mariana Hernández und der Pianistin Itxaso Etxeberria, wurde von Xi Chen zur sechsten Piano Lounge eingeladen. Das Konzert vereint die Violinsonaten von Poulenc und Brahms sowie zwei Stücken von Kurtágs „Játékok“ und bietet einen faszinierenden musikalischen Kontrast zwischen verschiedenen Epochen. Während Poulencs französische Eleganz und Brahms‘ deutsche Tiefe zu hören sind, bringt Kurtágs „Játékok“ mit seinen experimentellen Elementen eine ganz andere Note ins Spiel. Von sanften Melodien bis zu kraftvollen Klängen wird das Publikum eine vielfältige Reise durch musikalische Kontraste erleben und die Schönheit dieser Unterschiede genießen können.

Lorca Duo: Die Liebe zur Musik aus allen Epochen verbindet die spanische Pianistin Itxaso Etxeberria und die mexikanische Geigerin Mariana Hernández. Ihre Freude an unterschiedlichen Stilrichtungen – vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik – ist Inspiration für spannende Programme, in denen sie gerne auch mit stilübergreifenden Kompositionen experimentieren. Der Einfluss ihrer Kulturen verleiht ihrem Spiel dabei eine außergewöhnliche Klangfarbe. Zusammen nehmen sie das Publikum mit auf eine mitreißende, berührende und energiegeladene Reise durch die Epochen der Musik.

Lorca Duo: Itxaso Etxeberria – Klavier, Mariana Hernández – Geige

Reservierte Tickets liegen an der Abendkasse bereit.
Ermäßigungen werden an der Abendkasse berücksichtigt. Einlass ca. 30 Min. vor Beginn.
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Konzert: Yoon Sun Choi und Hanna Schörken

Freitag, 14. Juni, 20 Uhr

Yoon Sun Choi und Hanna Schörken begegneten sich zum ersten Mal 2019 in Brooklyn, New York City, während eines Solo-Konzerts von Hanna in der Reihe „Soup and Sound“. Seit 2022 formen Yoon und Hanna gemeinsam mit der israelischen und in Brooklyn lebenden Sängerin Noa Fort das Vokal-Trio KYN. Ein erstes gemeinsames Album, aufgenommen 2023 im Bunker Studio in Brooklyn, wird 2024 erscheinen.

Die koreanisch-kanadische Improvisationssängerin und Pianistin Yoon Sun Choi lebt seit 2000 in New York City. Ihre wichtigsten musikalischen Projekte sind ihr langjähriges Duo mit dem Pianisten Jacob Sacks und ihre Soloarbeit mit Stimme und Klavier.

Choi hat mit renommierten Künstlern wie Jane Ira Bloom, Samir Chatterjee, Steve Coleman, Mark Dresser, Mark Elias, Gerry Hemmingway, Darius Jones, D.D. Jackson, Oliver Lake, Mat Maneri, Ben Monder, dem Tri-Centric Orchestra, Sarah Weaver, Kenny Werner und Kenny Wheeler zusammengearbeitet. Sie ist in einigen der besten Konzerthäuser und Musiklokale aufgetreten, darunter The Blue Note, Birdland, The Stone, Roulette, The River Theater, Roy Thompson Hall und Carnegie Hall. Choi erhielt einen BMus in klassischem Klavier und Komposition an der Queen’s University in Kingston, Ontario, und einen BMus in Gesang und Jazz Performance an der University of Toronto. Sie studierte Gesang bei Thomas Schilling und Klavier bei der verstorbenen Sofia Rosoff.

Yoon Sun Choi – Stimme 
Hanna Schörken – Stimme

Yoon Sun Choi
Hanna Schörken

Eintrittspreis: 12,- € / 10,- € ermäßigt. Reservierte Tickets liegen an der Abendkasse bereit. Ermäßigungen werden an der Abendkasse berücksichtigt. Einlass ca. 30 Min. vor Beginn. Falls es Probleme mit dem Laden des Reservierungssystems gibt, schreibt uns einfach eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Sleeping Woods – Indie Rock

Freitag, 28. Juni, 20 Uhr

Angetrieben durch die Liebe zum Britpop, entschieden sich die beiden Brüder Bene (Lead-Gitarre) und Leo Holtermann (Gesang, Rhythmus-Gitarre) im zarten Alter von 15 und 17, eine Band zu gründen. Nach einem retrospektiv schicksalhaften Treffen auf einer Party, brachte Bene den zukünftigen Drummer Lukas (Vogt) mit zu einer Probe. Schnell war klar, dass die Chemie stimmt und nur noch ein Bassist fehlt, um das Glück der aufstrebenden Musiker perfekt zu machen. Umso praktischer, dass Lukas einen bandlosen Mann am Bass kannte, mit dem er schon die ein oder andere Jam-Session gestartet hatte. Und so kam auch Johnny dazu, wodurch aus dem Brüdergespann nach ein paar Wochen erstmals eine richtige Band wurde. Anfänglich trat das Quartett unter dem Namen „Fountainhead“ vor allem in Jugendzentren und bei Schülerband-Veranstaltungen auf. Schnell wurde allen klar, dass es sich um mehr als nur ein Hobby handelt. Aus Jugendzentren wurden Clubs, aus Schülerband-Veranstaltungen wurden Festivals und aus Proberaum-Demos wurde 2020 eine erste EP namens „Without Form, Without Limit“. Durch die positive Resonanz folgte 2021 die Single „Mind The Gap“, so wie weitere Konzerte in NRW. Die klangliche Entwicklung der Band mündete in einer personellen Erweiterung: Colin als Fan der ersten Stunde und guter Freund ist hinter dem Synth mit an Bord. Im Oktober 2023 erschien die zweite EP „Shibboleth“ mit der Lead-Single „Daylight Odyssey“, die klanglich die Shoegaze-Einflüsse der Band andeutet. Aus lyrischer Perspektive wurde „Daylight Odyssey“ von dem Auseinandersetzen mit wiederkehrender Sommernachts-Nostalgie, dem nie ganz greifbaren Begriff von Zeit und der damit einhergehenden Vergänglichkeit inspiriert.

Colin Rotthaeuser – Synth, Keyboard
Jonathan Klug – Bass, Piano
Lukas Vogt – Schlagzeug
Bene Holtermann – Lead-Gitarre
Leo Holtermann – Gesang, Rhythmus-Gitarre

Fotos: Fabio Rakowsky

www.sleepingwoods.de

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