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Programm 09/25 – 11/25


Zum Programm im September
Zum Programm im Oktober
Zum Programm im November

Alle Vorstellungen

ElecTair Konzertreihe
Tinie Creatures
Gottschalk – Parvaresh – Töpp
Soundtrips NRW Nr. 74
Kunst gegen Bares – Open Stage
Woyzeck – Eine Entscheidung
Hundertzwanzig – Audiovisuelle Reise
Der Nachbar
Sparkassen City Trail Essen
Schutt, Dennis Kelly
Böhmer 2 – Die Welt wartet nicht
EPITAPH
ElecTair Konzertreihe
Sheen Trio
Stand up straight and sing!
Amber & The Moon und Deer Anna
Kafka – Der Bau
Der Nachbar
Kunst gegen Bares – Open Stage
Judas von Lot Vekemans
Hundertzwanzig – Audiovisuelle Reise
Honey Bizarre – Music for Dancing and Dreaming

Bitte nach unten scrollen, um zu den einzelnen Veranstaltungen zu gelangen!


ElecTair
Konzertreihe
No. 2: Este Kirchhoff, Inga Rothammel, Christina Zurhausen
Donnerstag, 04. September, 20 Uhr

Die „Konzertreihe ElecTair“ hat zum Ziel, die Vielfalt elektronischer und improvisierter Musik sichtbar zu machen, Musiker*innen zusammenzubringen und interdisziplinäre Ansätze in City Essen.Nord zu fördern.

Este Kirchhoff ist Klangkünstler*in und Musiker*in aus Essen. Este spielt selbstgebaute Instrumente, Gitarren, Folkinstrumente, Elektronik und allerlei Schrott. Estes Soloprogramm ist stark beeinflusst von Noise, experimenteller Elektronik, Punk und Folk. Erweiterte Spieltechniken und präparierte Instrumente treffen auf Glitch-Elektronik, Beats und Folk-Melodien. Este spielt in verschiedenen Bands, komponiert und spielt Musik für Theater und macht andere Dinge. Estes Solo-CD “for the void”” ist erhältlich bei Umland Record.

Inga Rothammel ist eine in Köln lebende Saxophonistin und Komponistin, die in der Musikszene in Deutschland und den Niederlanden aktiv ist. Nach ihrem Musiktherapiestudium in den Niederlanden wollte sie ihre Beziehung zur Musik vertiefen und studierte anschließend am ArtEZ Conservatorium. Sie experimentiert mit aufgenommen Naturgeräuschen und sieht die Sounds um sich herum als ihr Ensemble. Sie sucht ebenfalls neue Möglichkeiten sich mit dem Publikum zu verbinden und startete 2020 mit dem Improvisationskollektiv „Sound Shape Collective“ 1 zu 1 Konzerte.

Christina Zurhausen ist freischaffende Gitarristin aus Köln. Sie studierte Jazzgitarre an der Musikhochschule in Osnabrück, wo sie 2014 ihren Bachelor of Arts erhielt. Dort studierte sie u.a. bei Frank Wingold, Joachim Schönecker, Philipp van Endert und Angelika Niescier.  Zudem besuchte sie zahlreiche Masterclasses und Workshops z.B. bei Philipp Catherine, Lionel Loueke, Christian McBride, Dave Liebman und Kurt Rosenwinkel. Von 2014 bis 2018 nahm sie an der Peter Herbolzheimer European Masterclass Big Band, geleitet von John Ruocco und Erik van Lier, teil. Sie spielt in diversen Bands, u.a. ihrem Quartett „Ausfahrt“ und dem Trio „Der Vierte Zustand“.

 „Konzertreihe ElecTair“ ist ein Projekt im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH.

Künstlerische Leitung und Konzeption: Hanna Schörken

ElecTair Nr. 2
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr, mit Pause.
Der Eintritt zu ElecTair ist frei. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abend-/Tageskasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Tinie Creatures
Crossover Indie Alternative Folk
Freitag, 05. September, 20 Uhr

Nach den umjubelten Konzerten 2023 & ’24 ist die Kölner Band um Tom Brandt wieder auf Tournee und kommt zurück ins Rabbit Hole!

Gestartet als liebevolles Ein-Mensch-Projekt und mittlerweile zu einer vielseitigen Bandcombo ausgebaut, bewegt sich Tinie Creatures zwischen den ganz leisen Tönen und Geschichten und treibenden Grooves. Immer wieder schrauben sich sanft erzählte Lieder, die viel Tiefe und Persönliches preisgeben, in überraschenden Windungen in unerwartete dynamische Ausbrüche auf. Dies geschieht mit einer Leichtigkeit, die das detailverliebte Songwriting fast beiläufig wirken lässt. Dabei entstehen ganz eigene Atmosphären — von der Stille zum lauten Aufblitzen, von der Melancholie bis zur zaghaften Tanzbarkeit

Tom Brandt: Gitarre & Gesang, Bertin Wagner: Trompete & Bass & Gitarre, Freda Ressel: Bass, Florian Mockenhaupt: Schlagzeug

Zur Webseite von Tinie Creatures
Tinie Creatures auf Instagram

Tinie Creatures
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Gottschalk – Parvaresh – Töpp
Konzert
Sonntag, 07. September, 17 Uhr

Zarte Texturen und kraftvolle, energetische Ballungen – die Improvisationen der drei sehr erfahrenen Musiker*innen bedeuten freie Kammermusik vom Feinsten! Niemals geht es um virtuose Show, jeder Klang ist Teil einer Komposition im Augenblick, jede*r Spieler*in entscheidet in voller Verantwortung. Äußerste Transparenz auf der einen und leidenschaftliche Intensität auf der anderen Seite, die Musik des Trios ist eine vibrierende Erfahrung für Menschen mit offenen Ohren. Die drei kennen sich aus unterschiedlichen Kontexten, spielen aber hier im Rabbit Hole exklusiv zum ersten Mal in dieser Besetzung!

Shabnam Parvaresh – Klarinette, Bassklarinette
Gunda Gottschalk – Violine, Viola
Thorsten Töpp – Konzertgitarre

Thorsten Töpp, Foto (c) Frank Schemann moers festival 2024
Gunda Gottschalk
Shabnam Parvaresh

Zur Webseite von Thorsten Töpp
Zur Webseite von Shabnam Parvaresh

Gottschalk – Parvaresh – Töpp
Einlass 16:30 Uhr, Beginn 17 Uhr, Ende ca. 18:15 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Soundtrips NRW Nr. 74
Christof Kurzmann & Mats Gustafsson

mit Sebastian Büscher und Gunda Gottschalk
Montag, 08. September, 20 Uhr

Die seit 15 Jahren bestehende Reihe Soundtrips NRW zeigt vielseitige Facetten der improvisierten Musik. Im ersten Teil eines Konzertes spielen die tourenden Musiker*innen, Christof Kurzmann und Mats Gustafsson, ihr eigenes Programm. In der zweiten Konzerthälfte treffen sie auf Musiker*innen aus NRW.

Christof Kurzmann brachte das Free-Jazz-Saxofon in den lokalen Popunderground, verwendet eigene Sound-Software und seine Stimme. Mats Gustafsson, Saxofon und Elektronik, gilt als Aushängeschild des schwedischen Free Jazz.
Bei ihrer gemeinsamen Platte „Falling and five other failings“ (2016) ist den beiden ein intimes und provokantes Statement gelungen und sie spielen mit improvisierter Musik, ihren musikalischen Ursprüngen, genauso wie mit alten und neuen Traditionen. Die Musik verschmilzt zu einem eigenen Kosmos, in dem sich das Unbekannte trifft und verändert. 2022 folgte die zweite Platte des Duos: „Prosperity“.

Im zweiten Set des Abends ergänzen Sebastian Büscher (Saxofon) und Gunda Gottschalk (Violine) das Duo. 

Mats Gustafsson, Christof Kurzmann, Foto (c) Michele Giotto

Ist es Noise, Elektro-Acoustic, Free Jazz, doch Rock oder einfach nur großartige Musik?

Mats Gustafsson
Christof Kurzmann
Sebastian Büscher

Soundtrips NRW Nr. 74
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr, mit Pause. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Kunst gegen Bares
Open Stage
Donnerstag, 11. September, 20 Uhr
Donnerstag, 13. November, 20 Uhr

Die Open Stage-Show im Rabbit Hole Theater. Am 11. September sind mit dabei: Helena Kappauf (Singer-Songwriterin), Marock Bierlej (Rockpoet & Biertrinker), Ben aka Uwe R. (Hip Hop, Alternative Rap), Nina Bausch (Singer-Songwriterin), Julian Deters (Stand Up Comedy), Basti Smolka (Liedermacher trifft Punkrock). Eure Hosts: Patrick Krahe & Dominik Hertrich

Ist das Kunst oder Kommerz? Oder beides? Kann das weg? Muss es bleiben?! Bei „Kunst gegen Bares“ entscheidest Du: Sechs Newcomer-Acts stehen auf der Bühne und zeigen ihre kreativsten Talente – ob Zauberei oder Musik, Poetry Slam oder Stand Up, Drama oder auch Absurditäten, die jedes Genre sprengen – alle 15 Minuten gibt es eine neue Überraschung in der Show. Mindestens! Denn zwischen den Acts führt Relate-Sänger Patrick Krahe durch den Abend. Das kann heiter werden. Wie entscheidet das Publikum? Wer wird Meister oder Meisterin der Herzen? Wer Star oder Sternchen? Am Ende stehen die Sparschweine bereit, gefüllt zu werden, um die Aufstrebenden zu unterstützen. Kunst gegen Bares – das Open Stage Format im Rabbit Hole Theater. Du möchtest selbst mitmachen und auf der Bühne stehen? Schreib uns eine Mail an follow@rabbithole-theater.de!

Kunst gegen Bares – OPEN STAGE
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Du möchtest mitmachen und selbst auf der Bühne stehen? – Bitte schick deine Bewerbung an kgbessen@gmail.com – Danke dir!


Woyzeck – Eine Entscheidung
frei nach Georg Büchner
Samstag, 13. September, 20 Uhr
Sonntag, 14. September, 17 Uhr

Carsten Caniglia und Patricia Foik zeigen ihre Überschreibung von Büchners Dramenfragment in einer projektiven Tanz- und Schauspiel-Performance.
Zurück aus dem Krieg ist Woyzeck nicht mehr derselbe. Durch die Erschütterungen der Unterdrückung, gesellschaftliche Zwänge, Isolation und die Entmenschlichung durch seine Vorgesetzten, hat er den Zugang zu sich selbst verloren. Marie wiederum will leben. Sie ist stark, unabhängig und kennt ihren Weg. Allein die Hoffnung und die Liebe zu Woyzeck lässt sie bei ihm bleiben. Woyzeck will die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnen, will Marie lieben, doch die Schuld und der Verlust jeglicher Identität lassen den Soldaten in einem Kreislauf des Zweifelns zurück. Ein Münzwurf wird zum zentralen Motiv und Woyzecks Entscheidung, die Verantwortung abzugeben, hat dramatische Konsequenzen…

„… [Es] gelingt dem Paar, sich in die Hirnwindungen der Zuschauer zu spielen, die Nervenenden unter der Haut vibrieren zu lassen. So muss Theater sein.“ O-Ton Kulturmagazin, August 2024

Im Anschluss an die Vorstellung bieten wir nach einer ca. 20-minütigen Pause ein Publikumsgespräch an.

Foto (c) Michael Zerban
Foto (c) Michael Zerban
Foto (c) Michael Zerban

Triggerwarnung: In diesem Stück kommen Gewaltszenen vor.

Woyzeck – Eine Entscheidung
13.09.: Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 20:55 Uhr / 14.09: Einlass 16:30 Uhr, Beginn 17 Uhr, Ende ca. 17:55 Uhr
Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Hundertzwanzig: Eine Audiovisuelle Reise
mit Verena Hentschel
Samstag, 20. September, 19:30 Uhr / Sonntag, 23. November, 13 Uhr

Zur Ruhe kommen, träumen, Gedanken loslassen und kreativ kanalisieren – hierzu lädt die audiovisuelle Reise „Hundertzwanzig“ von Komponistin Verena Hentschel ein. Großatmige, zyklische Klangsalven verbinden sich mit minimalistischen, repetitiven Elementen und grafischen Projektionen auf der Videoleinwand. So entsteht eine immersive Atmosphäre, in der klangliche und visuelle Komponenten ineinandergreifen, um eine meditative und zugleich dynamische Erfahrung zu schaffen. An Mal-Stationen kann man das Erlebte zeichnerisch festhalten, während man sich in einer Oase aus Klängen, Geräuschen und Visualisierungen bewegt. Den Zuhörer*innen wird in dieser audiovisuellen Reise die Wahl gelassen auf bequemen Sesseln oder Liegen zu entspannen, im Halbschlaf zu versinken oder sogar in einen tiefen Schlaf zu fallen. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Komposition/Visuals/Live-Performance:
Verena Hentschel

Zur Webseite von Verena Hentschel

Verena Hentschel (*1984) ist Komponistin, Musikerin und visuelle Künstlerin.  In ihrer Arbeit verbindet sie Malerei und Medienkunst mit einem starken Fokus auf elektronischer Musik und audiovisueller Kunst. Verena Hentschel schafft immersive Werke, die das Publikum dazu einladen, Kunst auf eine erlebbare Weise wahrzunehmen.

Hundertzwanzig – Audiovisuelle Reise
20.09.: Einlass 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, Ende 21:30 Uhr / 23.11.: Einlass 12:30 Uhr, Beginn 13 Uhr, Ende 15 Uhr
Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abend-/Tageskasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Der Nachbar
nach einem Roman von Amélie Nothomb
Bearbeitung für die Bühne von Jens Dornheim

Freitag, 26. September, 20 Uhr
Samstag, 27. September, 20 Uhr 

Der Literaturprofessor Emil Hausner und seine Frau Adele sind seit Kindheitstagen ein Paar. Adele ist die vertraute Konstante im Leben des Professors. Sie führen eine harmonische und ausgeglichene Beziehung. Das Ehepaar hat genug vom Leben in der überfüllten Großstadt. Endlich leben sie auf dem Land, in tiefer Stille, friedvoll und erfreulich abgeschieden, von größtmöglicher Naturschönheit umgeben. Dieses neue Refugium durchkreuzt jedoch der einzige Nachbar vom anliegenden Haus. Er dringt in die Idylle ein und macht sich darin breit, ein maulfauler Quälgeist, der regelmäßig bewirtet zu werden wünscht.
Um den täglich zwei Stunden lang sauertöpfisch im Wohnzimmer verharrenden Gast zu vergraulen, versucht sich Emil in der Rolle des „Anöders“ und bemüht sich, ausschweifend über möglichst uninteressante Themen zu dozieren. Doch alle Strategien scheinen ins Leere zu laufen: Bei den verschiedenen, zunächst schlichten, dann listigen und schließlich rabiaten Versuchen, sich des Störenfrieds zu entledigen, wird das eigentlich sanft-kultivierte Wesen des unfreiwilligen Gastgebers auf eine harte Probe gestellt. Fieberhaft unterzieht sich der Professor einer Introspektion, um in seinem Gedächtnis ein Krisenrezept zu finden. Doch am Ende ist nichts so, wie es scheint.

Spiel: Christoph Landwehr, Inga Stück, Frank Tengler
Bühne & Requisite: Martina Flößer, Mirco Heinen
Musik: Danny-Tristan Bombosch
Assistenz & Kostüm: Anke Stemberg
Regie: Jens Dornheim
Eine Produktion von theater glassbooth


Mit freundlicher Förderung von:

Der Nachbar
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr, mit Pause
Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Sparkassen City Trail Essen
Sonntag, 28. September, 10 bis 15 Uhr

Der „Sparkassen City Trail Essen“ lädt dazu ein, die Essener City zu erkunden. Ein sportliches Stadtabenteuer, das zu den bekannten und unbekannten Highlights der Stadt führt. Dabei kann man wählen, ob man die Strecke laufen oder wandern möchte, allein oder im Team. In diesem Jahr führt der City Trail zum ersten Mal durchs Rabbit Hole Theater, wo unser Ensemble mit Aktionen und kurzen Performances überraschen wird.

Anmeldung und Infos zum City Trail auf der Webseite: Sparkassen City Trail Essen


Schutt
von Dennis Kelly
Deutsch von Johannes Schrettle

Montag, 29. September, 20 Uhr
Dienstag, 30. September, 20 Uhr


Der Vater hat sich selbst gekreuzigt und die Mutter stirbt nicht nur einmal. Ein Baby wird im Müll gefunden und Onkelarry entführt Michael und Michelle, um sie zu verkaufen. Dennis Kelly lässt die Geschwister auf ihre Kindheit blicken – beide gut darin, einer kranken und erschreckenden Welt Wärme und Witz abzuringen. Die Realität verwischt sich mit den Phantasien der Kinder und es entsteht ein Blick aus Liebe, Wut, Sehnsucht und Zuneigung, der ihnen hilft dem angriffslustigen Tod mit einer geballten Lebensfaust entgegenzutreten. Mit dem Stück „Schutt“ feierte Dennis Kelly 2003 ein beeindruckend groteskes Debüt, das weit entfernt von sozialer Milieustudie direkt in die Surrealitäten des gewöhnlichen Wahnsinns entführt – beißend skurril und voll von abgründigem Humor.

Spiel und Kostüm: Thomas Brandt & Anna Striesow, Licht: Christian Freund & Simon Krämer, Bühne: Christian Freund & Lucie Hedderich, Outside Eye: Dominik Hertrich, Regie: Christian Freund


Schutt
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Böhmer 2 – Die Welt wartet nicht
Freitag, 03. Oktober, 20 Uhr

Die Botschaft der Liebe erreicht nur wenige Menschen. Kein Wunder, sind die Konzerte des immer schneller alternden Böhmer nur sehr schlecht besucht. Manager-Legende Ezechiel Pankrist, Außerirdischer, glaubt dennoch an seinen Schützling und hat von den geringen Ticket-Einnahmen des letzten Jahrzehnts eine Zeitmaschine gebaut. Und so begeben sich Böhmer und Kompositions-Genie Danny Diamond auf eine Reise durch die Epochen. Sie wollen aus der Vergangenheit lernen und die Trends der Moderne erschnüffeln. Nach Begegnungen mit mittel-alterlichen Troubadouren, ultra-künstlichen Intelligenzen und ganz viel Dummheit fühlen sie sich bereit in die Zukunft zurückzukehren. Und stellen mit Erschrecken fest: Die Welt wartet nicht.

Ein Theater-Konzert mit Böhmer, Danny Diamond, Ezechiel Pankrist, Lasseö Ööricsson Öericsson und der Kindlichen Kaiserin.

Schauspiel: Dominik Hertrich, Jens Dornheim, Danny-Tristan Bombosch, Greta-Sophie Schmidt, Azad Kasaci
Kompositionen, Arrangements & Live-Piano: Danny-Tristan Bombosch
Videos: Dominik Hertrich, Timo Josefowicz, Olaf Schnelzer
Sound: Olaf Schnelzer
Licht: Christina Binta & Dominik Hertrich
Fotos & Video-Aufzeichnung: Dirk Gerigk & Stefan Bahl, bsfilms/bsfotoart
Story & Text: Dominik Hertrich & Ensemble
Regie: Dominik Hertrich & Jens Dornheim
Special Thanks: Christian Freund
Produktion: theater glassbooth

Böhmer 2 – Die Welt wartet nicht.
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:15 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


EPITAPH
Freitag, 10. Oktober, 20 Uhr

Epitaph erzählt die Geschichte von Lucy, die von einem schicksalhaften Ereignis aus der Bahn geworfen wird. Zerrüttet von Einsamkeit, Trauer und Wut fasst sie den Entschluss, die Justiz selbst in die Hand zu nehmen. Sie hat nichts mehr zu verlieren, denn ihr Urteil steht fest. Und Rache ist ihr einziger Schwur.

„Münter gelingt die überzeugende Darstellung des Psychogramms, das Hertrich und sie gezeichnet haben. Eine Meisterleistung.“ – Michael Zerban, O-Ton Kulturmagazin

Mit Yasmin Münter und Marion Schüller
Story & Text: Dominik Hertrich & Yasmin Münter
Regie: Dominik Hertrich
Special Thanks an:
Carsten Caniglia
bs-films: Dirk Gerigk & Stefan Bahl

Herzlichen Dank an unsere Förderer:

Trailer „EPITAPH“ von bsfilms
Foto (c) bsfotoart

EPITAPH
Einlass 19:45 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr
Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


ElecTair
Konzertreihe
No. 3: Julia Bünnagel, Max Arsava, Hanna Schörken
Samstag, 11. Oktober, 20 Uhr

Die „Konzertreihe ElecTair“ hat zum Ziel, die Vielfalt elektronischer und improvisierter Musik sichtbar zu machen, Musiker*innen zusammenzubringen und interdisziplinäre Ansätze in City Essen.Nord zu fördern.

Julia Bünnagel arbeitet spartenübergreifend als Bildhauerin, Soundperformerin und Installationskünstlerin. Ihre gattungssprengenden Arbeiten umfassen Skulpturen, großformatige modulare Installationen, Kunst am Bau und Soundobjekte bis zu Schriftbildern. Julia Bünnagel ist Mitglied des Künstlerkollektivs Sculptress of Sound, das von 2011 bis 2018 vor allem mit spectodramatischen Soundperformances in Erscheinung trat. 2017 gründete sie mit Frauke Berg und Anja Lautermann das experimentelle Soundkollektiv Berg/Bünnagel/Lautermann. Solo performt sie als Turntabelistin und legt bildhauerisch bearbeitete Schallplatten auf. Sie lebt in Köln.

Max Arsava ist ein in Berlin lebender Pianist, Komponist und Improvisator. Er arbeitet hauptsächlich an den Schnittstellen von zeitgenössischer Musik, Free Jazz und elektroakustischer Musik mit einem starken Interesse an DIY, freier Improvisation, Noise Rock und anderen Formen des gemeinschaftsorientierten Experimentalismus. Neben dem Klavier spielt er auch Synthesizer und andere elektroakustische Geräte und arbeitet mit Tonbändern, Radio, Kontaktmikrofonen sowie Loopern und Samplern.

Hanna Schörken ist Sängerin im Bereich der improvisierten und experimentellen Musik sowie Jazz- und Folkmusik. Sie kuratiert die Reihe ElecTair.

 „Konzertreihe ElecTair“ ist ein Projekt im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH.

Künstlerische Leitung und Konzeption: Hanna Schörken

ElecTair Nr. 3
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr, mit Pause.
Der Eintritt zu ElecTair ist frei. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abend-/Tageskasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Sheen Trio
Donnerstag, 16. Oktober, 20 Uhr

„Elektrisierender, experimenteller Jazz“ – JAZZthing, Rolf Thomas

Atmosphärisch ungemein dicht, schwelgerisch und höchst sinnlich – Das Sheen Trio gestaltet seine einzigartige Musik wie ein mythisches Fortbewegungsmittel. Feingliedrig und nuancenreich verweben sich Stränge aus Jazz, Rock und experimenteller Musik mit musikalischen Einflüssen aus dem Iran, der Heimat der Klarinettistin und Komponistin Shabnam Parvaresh. Ihre musikalische Karriere begann in ihrer Heimatstadt Teheran am Teheraner Symphonie Orchester, 2014 kam sie nach Deutschland, um Jazz-Klarinette zu studieren. Fünf Jahre später gründete sie das Sheen Trio als Amalgam all ihrer musikalischen Einflüsse.

Der Trio-Klang gleicht einer musikalischen Migration, bei der ruhig und reflektiert, mitunter aber auch aufregend impulsiv neu gefundene Orte erkundet werden. Im Zusammenspiel mit Ula Martyn-Ellis an der Gitarre und Philipp Buck am Schlagzeug entstehen experimentierfreudige Kompositionen, in welchen Klarinettistin Shabnam Parvaresh ihre besonderen Geschichten erzählt: Von schlechter Internet-Verbindung in den 1990er-Jahren, von Kindheitserinnerungen und Freiheitskämpfen im Iran. Der Name „Sheen Trio“ bezieht sich auf das „Sheen“ den sechzehnten Buchstaben des persischen Alphabets. Der Name der Bandleaderin Shabnam Parvaresh beginnt mit einem „Sheen“.

Foto (c) Liudmila Jeremies

„Avantgarde und Romantik, progressive und Folk-Elemente kombiniert Shabnam Parvaresh zu einem sehr individuellen Sound, wobei die Bassklarinette wie ein Medium fürs Parlando wirkt: Musik wird zur aufregenden Erzählung.“ Sonic – Sax & Brass Magazine, Hans-Dieter Grünefeld

Shabnam Parvaresh: Bass Klarinette, FX, Komposition
Ula Martyn-Ellis: E-Gitarre
Philipp Buck: Schlagzeug


Webseite Sheen Trio

Foto (c) Liudmila Jeremies

Sheen Trio
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte bucht Eure Tickets über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreibt bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Stand up straight and sing! 
Voices of Color – eine Hommage

Samstag, 18. Oktober, 20 Uhr

Isabel Wamig, Foto (c) Alexandra Polina

Die multidisziplinäre Musiktheater-Performance “Stand up straight and sing! Voices of Color – eine Hommage“ feiert das Empowerment bedeutender POC-Sängerinnen und macht ihre Stimmen sichtbar und hörbar. Die vielseitige Sängerin und Tänzerin Isabel Wamig lässt gemeinsam mit einem Team aus Musik, Videokunst, Kostüm- und Bühnenbild sowie weiteren POC-Frauen aus Essen, NRW und Deutschland, Geschichte lebendig werden und verbindet sie mit der Gegenwart.

Billie Holiday, Josephine Baker, Camilla Williams, Beyoncé und ihre Schwestern von gestern und heute erschaffen ein lebendiges und kraftvolles Fest der Vielfalt.

Isabel Wamig – Gesang, Tanz, Schauspiel, Komposition, Choreographie, Text, Regie
Marco Girardin – Elektronische Musik und Komposition
Micha Lorenz – Gitarre und Arrangements
Rupert Schnitzler – Komposition 
Ivana Kleinertz – Videokunst 
Miriam Kohler – Schauspiel-Coaching 
Marie-Luise Strandt – Kostüm
Carola Cohen-Friedlaender – Dramaturgie
Anne Zehrt – Produktionsleitung

Stand up straight and sing!
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


AMBER & THE MOON und DEER ANNA
duo tour
Freitag, 24. Oktober, 20 Uhr

Amber & the Moon und Deer Anna sind zwei Indie-Künstlerinnen, deren Wege sich 2020 während ihres Studiums in Hamburg kreuzten…

Deer Anna, die schon beim Reeperbahn Festival und dem MS Dockville auf der Bühne stand, erzeugt durch ihren emotionalen Indie-Pop Soundwelten zum Wegträumen.

Amber & the Moon schreibt hinreißende Songs, die zwischen zarten, akustischen Arrangements und mitreißenden Klanglandschaften balancieren. Nach zwei Support-Touren für Rhonda, spielte sie letztes Jahr mit ihrer Band ein eigenes Konzert im kleinen Saal der Elbphilharmonie. Die eindringliche Atmosphäre und tiefe Emotionalität, die ihre Musik mit sich bringt, vereint die Hamburgerinnen.

Deshalb haben sich die beiden nun dazu entschieden, sich mit ihren unterschiedlichen, aber doch wunderbar ergänzenden Klängen zusammenzutun und sich auf eine gemeinsame Tour zu begeben. Sie werden Repertoire aus beiden Projekten spielen und sich dabei gegenseitig begleiten. Das verspricht gemütliche Abende, mit Musik, die sich zwischen emotionalem Indie-Folk und verträumtem Indie-Pop bewegt. Und wer weiß, vielleicht entsteht auf der Tour auch noch der ein oder andere gemeinsame Song…

Mit auf der Tour ist Jonathan Riedel, er begleitet Deer Anna am Bass und Amber & the Moon an der E-Gitarre.

Foto (c) Hannes Wolf

Amber & The Moon – Instagram
Amber & The Moon – YouTube

Deer Anna – Instagram
Deer Anna – YouTube

Amber & The Moon und Deer Anna
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Der Bau
Franz Kafka
Samstag, 25. Oktober, 20 Uhr

Eine theatrale Erkundung von Kafkas ambivalentem Verhältnis zur Musik

„Die gehörte Musik zieht natürlich eine Mauer um mich und meine einzige dauernde musikalische Beeinflussung ist die, dass ich so eingesperrt, anders bin als frei.“, schrieb Kafka in einem Brief an seine letzte Freundin kurz vor seinem Tod, während er Der Bau schrieb.

Eine Erzählung, die sich existentiell und voll dunklem Humor damit beschäftigt, wie wir unser Leben konstruieren und aufbauen. Weit über das Konzept von Identität oder Ich-Konstruktionen oder Sozialisationen hinausgehend fragt sich Kafka in dieser Parabel eben nicht, was die Welt im Innersten zusammenhält, sondern, was unseren Bau im Innersten zusammenhält und warum er manchmal wie ein schlecht gebautes Kartenhaus in sich zusammenfällt. Dabei ist die Erzählung durchdrungen von akustischen Metaphern und auditiven Störungen, die den Ich-Erzähler immer tiefer in die fragile Komposition des Baues hinabziehen. Sprachlöcher, die ihn das andere Selbst erkennen lassen. Die Frage, die am Ende bleibt: Was ist dein Bau?

Regie: Christian Freund / Spiel: Selina Azcan, Christian Freund, Leon Röttinger / Musik: Paul Brauner, Riccardo Boccassini / Licht & Projektionen: Simon Krämer

Der Bau
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Der Nachbar
nach einem Roman von Amélie Nothomb
Bearbeitung für die Bühne von Jens Dornheim

Samstag, 01. November, 20 Uhr

Der Literaturprofessor Emil Hausner und seine Frau Adele sind seit Kindheitstagen ein Paar. Adele ist die vertraute Konstante im Leben des Professors. Sie führen eine harmonische und ausgeglichene Beziehung. Das Ehepaar hat genug vom Leben in der überfüllten Großstadt. Endlich leben sie auf dem Land, in tiefer Stille, friedvoll und erfreulich abgeschieden, von größtmöglicher Naturschönheit umgeben. Dieses neue Refugium durchkreuzt jedoch der einzige Nachbar vom anliegenden Haus. Er dringt in die Idylle ein und macht sich darin breit, ein maulfauler Quälgeist, der regelmäßig bewirtet zu werden wünscht.
Um den täglich zwei Stunden lang sauertöpfisch im Wohnzimmer verharrenden Gast zu vergraulen, versucht sich Emil in der Rolle des „Anöders“ und bemüht sich, ausschweifend über möglichst uninteressante Themen zu dozieren. Doch alle Strategien scheinen ins Leere zu laufen: Bei den verschiedenen, zunächst schlichten, dann listigen und schließlich rabiaten Versuchen, sich des Störenfrieds zu entledigen, wird das eigentlich sanft-kultivierte Wesen des unfreiwilligen Gastgebers auf eine harte Probe gestellt. Fieberhaft unterzieht sich der Professor einer Introspektion, um in seinem Gedächtnis ein Krisenrezept zu finden. Doch am Ende ist nichts so, wie es scheint.

Spiel: Christoph Landwehr, Inga Stück, Frank Tengler
Bühne & Requisite: Martina Flößer, Mirco Heinen
Musik: Danny-Tristan Bombosch
Assistenz & Kostüm: Anke Stemberg
Regie: Jens Dornheim
Eine Produktion von theater glassbooth


Mit freundlicher Förderung von:

Der Nachbar
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr, mit Pause
Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Kunst gegen Bares
Open Stage
Donnerstag, 13. November, 20 Uhr

Ist das Kunst oder Kommerz? Oder beides? Kann das weg? Muss es bleiben?! Bei „Kunst gegen Bares“ entscheidest Du: Sechs Newcomer-Acts stehen auf der Bühne und zeigen ihre kreativsten Talente – ob Zauberei oder Musik, Poetry Slam oder Stand Up, Drama oder auch Absurditäten, die jedes Genre sprengen – alle 15 Minuten gibt es eine neue Überraschung in der Show. Mindestens! Denn zwischen den Acts führt Relate-Sänger Patrick Krahe durch den Abend. Das kann heiter werden. Wie entscheidet das Publikum? Wer wird Meister oder Meisterin der Herzen? Wer Star oder Sternchen? Am Ende stehen die Sparschweine bereit, gefüllt zu werden, um die Aufstrebenden zu unterstützen. Kunst gegen Bares – das Open Stage Format im Rabbit Hole Theater. Du möchtest selbst mitmachen und auf der Bühne stehen? Schreib uns eine Mail an follow@rabbithole-theater.de!

Kunst gegen Bares – OPEN STAGE
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Du möchtest mitmachen und selbst auf der Bühne stehen? – Bitte schick deine Bewerbung an kgbessen@gmail.com – Danke dir!


Judas
von Lot Vekemans
Samstag, 15. November, 20 Uhr

„Dunkelheit und Licht. Manchmal gibt es nichts dazwischen.“

Judas, die „Ikone des Verrats“ lebt an diesem Abend.
Zwischen Glauben und Zweifel, Schicksal und Entscheidung, Leben und Tod geht es um die Freundschaft zu einem Mann, der an Veränderung glaubte:
„Mal angenommen, Sie hätten damals gelebt: Wo hätten Sie gestanden? Am Wegesrand oder hinter den Fenstern?“
Als Mensch unter den Menschen macht Judas seine Perspektive greifbar nah – er stellt Fragen, die ins Heute treffen und das eigene Bild antasten.

Dominik Hertrich spielt den sechzigminütigen Monolog, live begleitet von Danny-Tristan Bombosch am Klavier. Regie: Jens Dornheim.

Die Aufführungsrechte liegen bei der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH Berlin
www.kiepenheuer-medien.de

Judas
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Hundertzwanzig: Eine Audiovisuelle Reise
mit Verena Hentschel
Sonntag, 23. November, 13 Uhr

Zur Ruhe kommen, träumen, Gedanken loslassen und kreativ kanalisieren – hierzu lädt die audiovisuelle Reise „Hundertzwanzig“ von Komponistin Verena Hentschel ein. Großatmige, zyklische Klangsalven verbinden sich mit minimalistischen, repetitiven Elementen und grafischen Projektionen auf der Videoleinwand. So entsteht eine immersive Atmosphäre, in der klangliche und visuelle Komponenten ineinandergreifen, um eine meditative und zugleich dynamische Erfahrung zu schaffen. An Mal-Stationen kann man das Erlebte zeichnerisch festhalten, während man sich in einer Oase aus Klängen, Geräuschen und Visualisierungen bewegt. Den Zuhörer*innen wird in dieser audiovisuellen Reise die Wahl gelassen auf bequemen Sesseln oder Liegen zu entspannen, im Halbschlaf zu versinken oder sogar in einen tiefen Schlaf zu fallen. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Komposition/Visuals/Live-Performance:
Verena Hentschel

Zur Webseite von Verena Hentschel

Verena Hentschel (*1984) ist Komponistin, Musikerin und visuelle Künstlerin.  In ihrer Arbeit verbindet sie Malerei und Medienkunst mit einem starken Fokus auf elektronischer Musik und audiovisueller Kunst. Verena Hentschel schafft immersive Werke, die das Publikum dazu einladen, Kunst auf eine erlebbare Weise wahrzunehmen.

Hundertzwanzig – Audiovisuelle Reise
23.11.: Einlass 12:30 Uhr, Beginn 13 Uhr, Ende 15 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abend-/Tageskasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Honey Bizarre
Music for Dancing and Dreaming
Samstag, 24. Januar, 20 Uhr

We dance for laughter, we dance for tears,
we dance for madness, we dance for fears,
we dance for hopes, we dance for screams
we are the dancers, we create the dreams. 

Foto (c) Christian Jungwirth

Honey Bizarre sind die rebellische Thereminspielerin Gilda Razani und der Tastengott Hanzō Wanning, die in ihrem Raumschiff durch das Universum fliegen, sich nach Freiheit und Improvisation sehnen; immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und ungewöhnlichen Klängen, die die Welt träumen und tanzen lassen.

Sie nehmen dich mit auf eine energiegeladene Klangreise durch die große Symphonie der Welt mit cineastischen Klanggemälden, treibenden Rhythmen und eindringlichen Melodien und der Himmel ist deep, dark, heavy und sweet!! 

Gilda Razani ist eine der wenigen weltweit auftretenden Thereminspielerinnen. Mit tänzerischer Grazie formt die gebürtige Iranerin das unsichtbare elektronische Feld zwischen den beiden Antennen des Ätherwelleninstruments, Neben ihrer klassischen Spielwiese setzt sie elektronische Effekte ein, um E-Gitarren-ähnliche Klänge zu erzeugen,. Auch benutzt Sie Instrumente wie The Pipe von Somasynths, Kaosspad und Sopransaxofon.

Hanzō Wanning komponiert, produziert und improvisiert gerne ein breites stilistisches Spektrum moderner Musik, wobei er Klavier, Synthesizer und eine Vielzahl elektronischer Geräte auf ganz eigene Weise einsetzt. 

Gemeinsam komponierten sie einige Alben für ihre bands Sub.vision und About Aphrodite, Filmmusiken und Hörspiele für den Westdeutschen Rundfunk Köln und gründeten die Soundbranding Agentur Honeysounds.

Auf ihren intergalaktischen Reisen landen Razani und Wanning an besonderen Orten um dort aufzutreten, sei es auf Festivals, in Konzertsälen, im Theater oder bei Kunstausstellungen, bei Events, in den Bergen, auf der Straße oder anderen Universen.

Foto (c) Christian Jungwirth

„Müssten musikalische Vergleiche her, dann wären u.a. Bands wie TANGERINE DREAM oder auch PINK FLOYD passende Referenzen. Denn wie diese beiden Schwergewichte verstehen es auch HONEY BIZARRE mit vermeintlich ruhiger Musik vielfältige Stimmungen zu erschaffen.“ – Musikreviews

„Das Duo liefert Sounds, zu denen man mit verschlossenen Augen im Stroboskoplicht tanzen kann, alternativ aber auch meditieren könnte. Das ist psychedelisch, mystisch, klirrend, ein wenig schaurig oder auch entspannend schön.“ – coolibri

Honey Bizarre – Webseite
Honey Bizarre – Instagram
Honey Bizarre – YouTube
Honey Bizarre – Spotify

Honey Bizarre
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


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