Zum Inhalt springen

ART WEEKEND


Erstes Art Weekend im Kreativquartier Essen City Nord – Ausstellungen, Konzerte, Tanz, Gespräche und Performances vom 07. bis 09. November 

Fünf Orte im Essener Kreativquartier City Nord haben sich zusammengeschlossen und öffnen ihre Türen für ein Wochenende voller Kunst, Kreativität und urbaner Energie. Galerien, Ateliers, Theater und Off-Spaces laden dazu ein, die künstlerische Vielfalt des Viertels zu entdecken. An drei Tagen kann man unterschiedliche Kunstformen erleben, ins Gespräch kommen und dabei das Kreativquartier entdecken, ganz individuell und auch im Rahmen von Führungen zu den teilnehmenden Orten und Veranstaltungen.

Das Programm im Rabbit Hole Theater beim ART WEEKEND
Das Programm in den weiteren Orten des ART WEEKEND
Das komplette Programm des ART WEEKEND


Klick auf das Bild, um direkt zur Veranstaltung zu gelangen!

Woyzeck – Electropop Opera
07. November, 20 Uhr
Konzert Municstreet
08. November, 20 Uhr
Hardcore Chamber Music
09. November, 17 Uhr

Hardcore Chamber Music
Varner – Töpp – Hengst
Sonntag, 09. November, 17 Uhr

Foto (c) Natascha Töpp

 Krachende Beats, jazziger Swing, unerschöpfliche Fantasie und unerhörte Zartheiten: Das ist Hardcore Chamber Music, radikal frei und auf den Punkt improvisiert. Dass dabei eine gewisse Lässigkeit vorhanden ist und auch Humor nicht zu kurz kommt, liegt am weiten Erfahrungsschatz der drei Protagonisten, die niemandem mehr etwas beweisen müssen. Varner ist ohne Zweifel einer der Allerbesten seines Fachs, nicht nur in Deutschland, Hengst (den Essenern u.a. als Kurator des JOE-Festivals bekannt) an Power und Einfallsreichtum kaum zu übertreffen und Töpp bündelt die Ideen seiner Partner mit geradezu kompositorischer Konsequenz. Ganz klar ein meisterhaftes Konzert für die Stuhlkante!

„Feinste Töne aus perfekt beherrschten Instrumenten in schöner Harmonie wechseln mit brachialen akustischen Stürmen und Klanggewittern. Ja, freie Improvisation kann auch Spaß machen.“ – Elmar Petzold, jazz-fun

„Die ausdifferenzierten Gesten dieser frei improvisierten Musik bestätigen diese als künstlerische Gattung, in der vor allem jene überzeugen können, die vorher schon andere musikalische Daseinsstufen durchlaufen haben.“ – Stefan Pieper, nrwjazz

„Gitaarklanken uit de onderwereld die snel gecounterd worden door opborrelende trombonegeluiden uit een al even geheimzinnige schimmenwereld…“ – Georges Tonla Briquet, jazzhalo (Brüssel)

Foto (c) Natascha Töpp

Christofer Varner – Posaune, Muschelhorn, Stimme
Thorsten Töpp – E-Gitarre, Cort, Elektronik
Patrick Hengst – Schlagzeug, Gedöns

Hardcore Chamber Music
Einlass 16:30 Uhr, Beginn 17 Uhr, Ende ca. 18:15 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de


Spitzbart & Bracke Kunstgalerie

In der laufenden Ausstellung „Who’s jumping for joy“ von Pia Winkenstern – ein subtiler Blick in Gemälden, Objekten und Video-Installationen auf aktuelle soziale und gesellschaftskritische Themen – kann man am 07. November um 19 Uhr die Lesung mit Gedichten von und mit Ana Gropp-Kondic erleben: Biografische Lyrik vor dem Hintergrund des Balkan-Konfliktes. Am 08. November um 18 Uhr und um 20 Uhr folgt die Tanzperformance von Sarah Ahrens und Doro Roth mit einer eigens für die Ausstellung entwickelten Choreografie.  

jETZT – Kunst in der Nordstadt

In den Räumen der Galeristin Annette Schnitzler zeigt die GEDOK Wuppertal gesammelte Frauenpower. In der Ausstellung POCKET ART präsentieren 18 Künstlerinnen aus dem Ruhrgebiet und Bergischen Land lebendige Vielfalt in Gemälden, Objekten und Zeichnungen im kleinen Format. Am Freitag, 07. November um 20.00 Uhr spielt der Essener Musiker Moritz Anthes Improvisationen auf seiner Posaune.

Forum Kunst und Architektur

In „ungeschönt und ungerahmt“ zeigen 40 Künstler*innen des Werkkreis Bildender Künstler NRW Arbeiten aus Malerei, Zeichnung, Objektkunst, Skulptur und Video. Parallel dazu läuft die Ausstellung „DANS TOUS LES SENS“ von Manuel Franke, der sich mit dem Verhältnis des Ausstellungsraumes zur Umgebung des Kopstadtplatzes auseinandergesetzt hat. An den Wänden des Forums sind durch Subtraktion von Farbe beeindruckende Wandbilder entstanden. Am 09. November um 16 Uhr lädt das Forum zum Künstlergespräch mit Manuel Franke ein.

Studio Ardalan Mirhadi und Goldschmiedeatelier Leona Friedrichs

Mit offenen Türen und Herzen empfangen auch Ardalan Mirhadi und Leona Friedrichs die Gäste. Mirhadi ist Künstler und Designer mit Schwerpunkt an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Nachhaltigkeit. In seinen Skulpturen und Designobjekten verbindet er recycelte Materialien mit digitalen Fertigungsmethoden. Leona Désirée Rosa Friedrichs ist Goldschmiedin. Kunst und Handwerk sind für sie wie universelle Sprachen, die Menschen miteinander verbinden. Sie bewahrt das Alte, erschafft neue Erinnerungen und teilt ihr Wissen.


Das komplette Programm des ART WEEKEND 2025:

ART WEEKEND Essen City Nord
Freitag, 07. November, 15 bis 21 Uhr
Samstag, 08. November, 15 bis 21 Uhr
Sonntag, 09. November, 15 bis 18 Uhr

Rabbit Hole Theater, Viehofer Platz 19
Freitag, 07. November, 20 Uhr: „Woyzeck – Electropop Opera“, Duo UMS’n JIP
Samstag, 08. November, 20 Uhr: Konzert Municstreet
Sonntag, 09. November, 17 Uhr: „Hardcore Chamber Music“, Varner – Töpp – Hengst

jETZT – Kunst in der Nordstadt, I. Weberstraße 8
Ausstellung „POCKET ART“, GEDOK Wuppertal
Freitag, 07. November, 20 Uhr: Moritz Anthes, Posaune solo

Spitzbart & Bracke Kunstgalerie, Kreuzeskirchstr. 15
Ausstellung: „Who’s jumping for joy“, Pia Winkenstern
Freitag, 07. November, 19 Uhr: Lesung mit Gedichten von und mit Ana Gropp-Kondic
Samstag, 08. November, 18 Uhr und 20 Uhr: Tanzperformance Sarah Ahrens und Doro Roth

Studio Ardalan Mirhadi und Goldschmiedeatelier Leona Friedrichs, Kopstadtplatz 12
Geöffnet zu den Zeiten des Art Weekend, siehe oben

Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12
Ausstellung „ungeschönt und ungerahmt“, Werkkreis Bildender Künstler
Ausstellung „DANS TOUS LES SENS“, Manuel Franke
Sonntag, 09. November, 16 Uhr: Künstlergespräch mit Manuel Franke

Führungen, Treffpunkt Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12
Freitag, 07. November, 17 Uhr
Samstag, 08. November, 17 Uhr

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Zurück nach oben


Zur Startseite: www.rabbithole-theater.de