Das aktuelle Programm im Rabbit Hole Theater
Zum Programm im Dezember
Zum Programm im Januar
Zum Programm im Februar
Zum Programm im März
Zum Programm im April
Alle Vorstellungen
Hyperbolic
Weihnachtsfrieden
A Christmas Carol (Dickens) – von UMS’n JIP
Pandemonium
Kunst gegen Bares – Open Stage
Unertragbar – roterfaden-kollektiv
A Tree Tale
Super Oud feat. Ethnique Punch
Honey Bizarre – Music for Dancing and Dreaming
KUHN FU
Der Nachbar
Relate & Cat o’Nine
Bring dein Ding! – Impro-Objekt-Theatershow
A Tribute to Joy Division & Sleeping Woods
Drift & Oscillations
Kunst gegen Bares – Open Stage
Judas
Bring dein Ding! – Impro-Objekt-Theatershow
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Hyperbolic
Okuda – Camatta – Ostendorf
Donnerstag, 11. Dezember, 20 Uhr
Hyperbolic ist ein wildes neues Trio, das aus dem brodelnden Schmelztiegel der Berliner und NRW-Musikszene hervorgegangen ist – mit den Masterminds Rieko Okuda, Nils Ostendorf und Simon Camatta. Ungezähmte Grooves treffen auf rohe Trompeten-Eruptionen, angetrieben von peitschenden Synthesizer-Läufen, neu abgemischt durch Effektgeräte und Sampler. Ein schweißtreibender psychedelischer Trip mit Anklängen an Don Cherry, den Miles Davis der 70er und Dub-Musik, der durch Körper und Seele geht.
Rieko Okuda: synthesizer, piano
Nils Ostendorf: trumpet, elec.
Simon Camatta: drums

Hyperbolic auf der Webseite von Simon Camatta
Hyperbolic
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21::30 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Weihnachtsfrieden
Ein interaktiver Road Trip im Wunderland
Samstag, 13. Dezember, 19 Uhr
Samstag, 13. Dezember, 21 Uhr
Privatdetektiv Rasputin Koslowski ist am Ende. Die Überreste seines lächerlichen Lebens will er diesen Heiligabend im Klo runterspülen. Doch Die schwarze Katze durchkreuzt seinen Weg und beschert ihm einen letzten Auftrag. Auf der Suche nach der ewigen Ruhe beginnt eine Schnitzeljagd durch die stille Nacht, bei der sogar Peter Alexander ausgegraben werden muss… Ihr entscheidet: Glühwein oder Kekse, Einbruch oder Klingelmann, Bockwurst oder Pflicht. Kein Trip in diesem interaktiven Theaterstück st wie der vorherige, weshalb ihr euch gleich zweimal hintereinander ins Abenteuer stürzen könnt.

Weihnachtsfrieden Tickets:
Deluxe: Doppelvorstellung mit Glühwein-Flatrate: 29,- Euro
Santa Claus: Doppelvorstellung: 18,- Euro
Lebkuchen: Einzelvorstellung mit Glühwein-Flatrate: 22,- Euro
Tannenbaum: Einzelvorstellung: 12,- Euro
Bitte scroll nach unten um deine Ticketvariante zu buchen.
Weihnachtsfrieden
mit Dominik Hertrich und Inga Stück
Text: Dominik Hertrich, Tanja Kiewsky, Inga Stück
Licht & Sound: Christina Binta
Vorstellung 1: Einlass: 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr, Ende ca. 19:45 Uhr
Vorstellung 2: Einlass 20:30 Uhr, Beginn 21:00 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr
Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
A Christmas Carol
(Dickens)
von UMS’n JIP
Freitag, 19. Dezember, 20 Uhr
Samstag, 20. Dezember, 20 Uhr
Über die Kraft von Güte und Mitgefühl.

A Christmas Carol nach der gleichnamigen Geschichte von Charles Dickens ist ein Musiktheater mit Musik von UMS ´n JIP (Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen), das von Wolfgang Beuschel inszeniert ist. A Christmas Carol fasst die bekannte Geschichte in einen 80-minütigen musikalischen Klangraum – ein performatives Hörspiel sozusagen – der subversiv Electropop mit experimentellen Sounds vermischt: Morton Feldman und Bronski Beat reichen sich hier die Hand.
UMS ´n JIP interessieren Grauzonen, Übergänge, Klangräume, die Ambivalenz eines Wortes zwischen Klang und Bedeutung, die Ambivalenz eines Bildes zwischen Erscheinung und Bedeutung, die Gleichzeitigkeit und das Verweben verschiedener Medien.
Wie von Geisterhand geführt interagieren Videoprojektionen, Musik, Gesang und Inszenierung: Footings der Abfallberge Accras, vietnamesischer Kriegsversehrter, aus industriellen Schlachthäusern und amerikanischen Armenvierteln flimmern – man merkt es kaum – rückwärts über Fensteröffnungen, welche an Weihnachtskugeln erinnern, und die geheimnisvoll mit den Klangmixturen des Duos verwoben sind. Analog zu einer fragmentierten Wirklichkeitswahrnehmung erscheinen die Videoprojektionen fragmentiert, und immer durch verschiedene Brillen. Sobald sich in Scrooges Seele die Wende zum Guten abzeichnet, fließen die Bilder – Footings von gefährlichen Schulwegen in Lateinamerika – vorwärts. Es ist im Leben, wenn auch nicht leicht, nie zu spät, um zu lernen und Dinge besser zu machen.

Mit ihren ‚electropop operas‘ ONE, TWO, THREE, FOUR, FIVE, EINER, SANCHO, zahlreichen halbszenischen und performativen Auftragsarbeiten und den Musiktheatern in Zusammenarbeit mit dem CETC am Teatro Colon in Buenos Aires können UMS ´n JIP seit 2007 auf eine jahrelange Erfahrung mit dem Genre zurückblicken. Ihre Arbeiten sind am ehesten dem instrumentalen Theater und dem konzeptuellen Musiktheater zuzuordnen und spielen virtuos und nicht ohne Ironie mit Ästhetiken zwischen Experimentalmusik und Electropop. UMS ´n JIP´s Electropop Operas sind ein unkonventionelles Taschenformat, das künstlerisches High-Tech-Labor und maximale Agilität vereinigt.
Zusammen mit ihrem Hausregisseur Wolfgang Beuschel (Zürich) nehmen sie sich mit A Christmas Carol die phantastische und sozialkritische Erzählung Dickens´ vor und kreieren um die berührende Geschichte ein zauberhaft verträumtes Klanguniversum. Textgrundlage ist ausschließlich das (gekürzte und dramaturgisch verdichtete) englische Original. Die Aufführung wird mit deutschen Untertiteln versehen. Für die Bühne und Visuals zeichnen UMS ´n JIP verantwortlich.

„A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost-Story of Christmas“ aus dem Jahre 1843 ist eine der bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens. Sie handelt vom Geldverleiher Ebenezer Scrooge, einem alten, grantigen Geizhals, der in einer einzigen Nacht zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Jacob Marley und dann von drei weiteren Geistern erhält, die ihm schließlich dazu verhelfen, sein Leben zu ändern. A Christmas Carol enthält stark sozialkritische Töne, mit denen Dickens die Missstände im England des 19. Jahrhunderts anprangert. Das wohl größte Vermächtnis seiner Weihnachtsgeschichte ist aber die Botschaft, dass Güte und Mitgefühl für die Mitmenschen zu den höchsten Gütern der Menschheit zählen. Nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.
electropop opera based on the novel
A Christmas Carol by Charles Dickens
English (German subtitles)
2020, world premiere
Original Text: Charles Dickens
Libretto & Music: UMS ´n JIP
Stage Director: Wolfgang Beuschel
Stage & Light Design: UMS ´n JIP
Performers: Ulrike Mayer-Spohn, Javier Hagen
A Christmas Carol
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:15 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
PANDEMONIUM
Doku-Spielfilm
Samstag, 10. Januar, 20 Uhr
„Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst.“ Am 18.03.2020 appelliert Angela Merkel in einer Fernsehansprache an die Disziplin der Bevölkerung. Bald darauf waren die Straßen leer, Klopapier und Nudeln wurden gehamstert, aus den Fenstern das Steigerlied gesungen und Krankenhauspersonal beklatscht. Die Tageschau erreichte Einschaltquoten wie sonst nur der Fußball, der plötzlich ruhte.
Jens Dornheim und Dominik Hertrich (theater glassbooth), Dirk Gerigk und Stefan Bahl (bs-films) sind im April 2020, im ersten Lockdown, als niemand wusste, was auf uns zukommt, auf die Straße gegangen. Sie haben mit Menschen gesprochen, Einsendungen selbst aufgenommener Clips erhalten, im kleinen Team Spielfilmszenen gedreht und versucht, die Meinungen, Sorgen, Unsicherheiten und Emotionen der Menschen aufzunehmen. Entstanden ist „Pandemonium“, ein Film, der heute wie eine Zeitreise wirkt, zu den Anfängen der Pandemie; einem Ereignis, das uns noch über Jahre beschäftigen wird.
Im Anschluss an den Film laden wir zu einem Publikumsgespräch ein.
Produktion: theater glassbooth & bs-films
Schauspiel: Dominik Hertrich
Idee: Jens Dornheim & Dominik Hertrich
Konzept: Dirk Gerigk
Kamera: Stefan Bahl & Dirk Gerigk / Schnitt: Dirk Gerigk
Musik: afp & Dangerboy
Special Apperance: Salomé Berger
Regie: Jens Dornheim



PANDEMONIUM
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Kunst gegen Bares
Open Stage
Donnerstag, 15. Januar, 20 Uhr
Donnerstag, 19. März, 20 Uhr
Ist das Kunst oder Kommerz? Oder beides? Kann das weg? Muss es bleiben?! Bei „Kunst gegen Bares“ entscheidest Du: Sechs Newcomer-Acts stehen auf der Bühne und zeigen ihre kreativsten Talente – ob Zauberei oder Musik, Poetry Slam oder Stand Up, Drama oder auch Absurditäten, die jedes Genre sprengen – alle 15 Minuten gibt es eine neue Überraschung in der Show. Mindestens! Denn zwischen den Acts führt Relate-Sänger Patrick Krahe durch den Abend. Das kann heiter werden. Wie entscheidet das Publikum? Wer wird Meister oder Meisterin der Herzen? Wer Star oder Sternchen? Am Ende stehen die Sparschweine bereit, gefüllt zu werden, um die Aufstrebenden zu unterstützen. Kunst gegen Bares – das Open Stage Format im Rabbit Hole Theater. Du möchtest selbst mitmachen und auf der Bühne stehen? Schreib uns eine Mail an follow@rabbithole-theater.de!

+++ Achtung Spoiler! Öffne das Menü, um die Artists des kommenden Abends zu sehen! +++

Eva Adamski: „Königin in Moll“
Eva Adamski hat am 16.11.2025 offiziell und vor Zeug:innen das Ende ihres einjährigen Comeback erklärt: jetzt heißt es DA-SEIN. Deswegen macht sie sich auf den Weg nach Essen ins wunderschöne Rabbit Hole Theater um an ihre große Zeit – damals in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts – anzuknüpfen: irr- und tiefsinnige Chansonkunst versiert und behende dargeboten am Piano und alles selbst gesungen, gedichtet und komponiert. Ein bunter, höchst musikalischer Reigen über die Liebe, das Leben, den Tod und Apfelkuchen; eine berührende Mischung aus Humor und Melancholie die lange nachwirkt.

Thomas von Hof
Erlebt die faszinierende Welt des Unerklärlichen! Mentalmagier und Hypnotiseur Thomas von Hof nimmt euch mit auf eine Reise in euer Unterbewusstsein. Mit einer einzigartigen Mischung aus psychologischer Raffinesse, gezielter Suggestion und moderner Illusion zeigt er euch auf beeindruckende und humorvolle Weise, wie Gedankenlesen tatsächlich funktioniert, wie mächtig die menschliche Vorstellungskraft sein kann und wie spielend leicht sich Gedanken beeinflussen lassen. Immer wieder durchbricht er dabei die Grenzen des Vorstellbaren. Ein fesselndes Erlebnis, das Verstand und Sinne gleichermaßen herausfordert – und nachhaltig begeistert.

Juliana Herz
Ich bin Juliana Herz und 19 Jahre alt. Ich studiere Modedesign, doch findet sich meine Leidenschaft auch in dem Schreiben wieder. Gesellschaftlich relevante Themen bewegen mich sehr, und Texte helfen mir, meine Gedanken sichtbar zu machen und mich klar auszudrücken. Mit meinen Texten möchte ich neue Zugänge zu Perspektiven eröffnen und die Leserinnen und Leser zum Nachdenken anregen. Dabei lege ich Wert auf Klarheit, Einfühlungsvermögen und ehrliche Reflexion. Mein Ziel ist es, mit Worten sichtbar zu machen, was oft unausgesprochen bleibt, und Räume für Dialog zu schaffen. Ich strebe danach, Komplexität zugänglich zu machen, unterschiedliche Stimmen zu hören und Brücken zwischen Denken und Handeln zu schlagen. So möchte ich dazu beitragen, Kompass und Inspiration für andere zu sein.

Emre
Ein Mann, ein Klavier und eine Stimme, die im Gedächtnis bleibt. Emre ist ein Sänger und Songwriter aus Essen. In seinen autobiografischen Songs verarbeitet er Liebe, Herzschmerz und Selbstzweifel. Die Musikrichtung ist Pop mit Einflüssen aus dem Rock und Soul. Zu seinen größten Einflüssen zählt der junge Künstler Freddie Mercury, Michael Jackson, Lady Gaga und Miley Cyrus.

Rafael Köhne
Rafael Köhne ist ein 23-jähriger Singer-Songwriter aus Oberhausen. Seit 2020 komponiert und textet er eigene Lieder, zunächst auf Englisch, mittlerweile hauptsächlich auf Deutsch. Er beherrscht mehrere Instrumente, darunter Gitarre, Klavier und Percussion, und kombiniert diese in seinen melancholischen und tiefgründigen Songs. Im April 2024 veröffentlichte Köhne sein zweites Album mit dem Titel „So Schön Kaputt“, das elf emotionale Tracks umfasst, darunter den Song „1000 Sachen“. Er spricht offen über persönliche Themen wie seine Erfahrungen mit Depressionen und nutzt seine Musik als Ventil, um seine Gefühle auszudrücken.

Artist Nr. 6
…wird bald bekannt gegeben… Schau wieder ein! 🙂
Kunst gegen Bares – OPEN STAGE
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 :15 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Du möchtest mitmachen und selbst auf der Bühne stehen? – Bitte schick deine Bewerbung an kgbessen@gmail.com – Danke dir!
Unertragbar
roterfaden-kollektiv
Freitag, 16. Januar, 20 Uhr
“Unertragbar” handelt von Kleidung, Bügelbrettbäuchen, Autoritäten und der Frage: “Wie viel ist dein Outfit wert?” Es wird sich in Kleiderhaufen getummelt, Adam und Eva streiten und dann ist da noch diese Stimme, die einem sagt, was mensch tragen darf und was nicht. Mit dieser neuen Stückentwicklung begibt sich das roterfaden-kollektiv collagenartig auf die Suche nach sozialen Funktionsweisen von Kleidung, ihrer Bedeutung für unsere Identität und utopischen Orten. Durch die Zusammensetzung von eigenen und Fremdtexten, klarer Bildsprache und performativen Elementen entsteht ein teils absurder, teils analytischer Abend.

Das roterfaden-kollektiv ist ein junges Theaterkollektiv mit Sitz im Ruhrpott. Das Theater begreifen wir als Spielplatz für das Experimentieren mit Utopien, sowohl auf der Bühne, dem Raum, in dem alles möglich ist, aber auch in unserer Arbeitsweise wollen wir utopische Ideen ausprobieren und reflektieren. Daraus resultiert eine non-hierarchische Arbeitsweise, deren Möglichkeiten und Grenzen, wie auch Auswirkungen auf die künstlerischen Prozesse und Ergebnisse wir erforschen wollen. Dabei entsteht meistens ein zerstückelter Mischmasch aus Stoffen, Bildern, Texten, Klängen, Bewegungen und ein wirbelndes Durcheinander aus Wissbegier, Humor, Reflexion und Hoffnungsschimmern.
Spiel und Konzept: Nils Julian Fock, Anouk Heck, Gerrit van de Straat / Komposition und Konzept: Paul Knust / Outside-Eye und Konzept: Knut Kolckmann
Unertragbar
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:00 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
A Tree Tale
Ein Zyklus über Werden und Vergehen
Samstag, 17. Januar, 20 Uhr
Stell dir vor du bist ein Baum – alles, was du tun kannst, ist zu sein. Ein Baum steht als Symbol für vieles: den Kreislauf aus Leben und Tod, Fruchtbarkeit und Hoffnung, Werden und Vergänglichkeit, mal angsteinflößend und schaurig, mal romantisch und beruhigend. Diese Gegensätze gehören zu seiner Symbolik wie die Jahreszeiten zur Natur, schließen sich niemals aus, sondern sind eng miteinander verwoben. Mal repräsentiert der Baum mit seinen Früchten das Leben, mal ist er ein stiller Beobachter, als Lebensort für Lebewesen wie Vögel und Insekten. – Spürt er, wie sich in seinem Unterbau Ameisen emsig an die Arbeit machen, in seinem Schatten ein Hirsch seine letzten Atemzüge tätigt oder ganz nah an seinem Wurzelwerk ein Mensch wieder der Erde überlassen wird? Spürt er wie in dem Haus in seiner Nähe aus einer kleinen eine große Familie wird?
Wie denkt er über das ewig währende, sommerliche Konzert der Grillen? Genießt er die neue Freiheit, nachdem Flora und Fauna wieder die Regentschaft über die Natur erlangt haben? Der Baum sieht das Blühen und die Vergänglichkeit als Teil des unaufhaltbaren Rhythmus der Zeit.
Das neu gegründete Trio „A Tree Tale“ spielt in diesem ersten Zyklus Kompositionen von Schlagzeuger Pascal Burbach, komplettiert durch Tabea Hörsch (Cello) und Rocco Romano (Gitarre). Thematisch zusammenhängend dreht sich alles um einen Baum, der mal als Hauptprotagonist, mal als Nebenakteur oder stiller Beobachter auftritt. Inspiriert von verschiedenen Spielarten des Jazz und improvisierter Musik, besteht das Hauptaugenmerk auf dem Klanggebilde, den manchmal volkstümlichen und lyrischen, manchmal aber auch vertrackten und abstrakten Melodien, die die verschiedenen Blickwinkel und Gefühlswelten der Natur abbilden.

Unterstützt durch den IFM e.V. | Initiative Freie Musik in Köln, gefördert mit Mitteln der Stadt Köln, Kulturamt.

A Tree Tale
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21::30 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Super Oud feat. Ethnique Punch
Freitag, 23. Januar, 20 Uhr

Willkommen in der faszinierenden Welt von Super Oud!
Diese einzigartige Band vereint traditionelle Klänge des Nahen Ostens mit modernen elektronischen Genres zu einem Soundsystem. Die Musik schafft eine hypnotische Atmosphäre, die die Zuhörer auf eine klangliche Reise mitnimmt.
Zusammen mit dem bekannten türkischen Rapper „Ethnique Punch“ (Alias Ali Karakas) macht sich dieses Trio zu Pionieren eines abstrakten, elektronischen Sounds, der die Grenzen der Hand gemachten und der elektronischen Musik sprengt.
Die beiden kreativen Köpfe hinter diesem Projekt sind David Niedermeier und Claas Bösling, die aus der Musikszene in Bremen stammen. DJ First Claas ist der Meister der Beats, die von seinen Scratches und den pulsierenden Klängen der Darbuka, einer traditionellen orientalischen Trommel, begleitet werden. David verleiht der Musik Seele und Tiefe mit seinen virtuosen Oud-Spieltechniken, die einen Hauch von Tradition in die elektronische Landschaft bringen.
Die zur Live Performance kreierte Video Show beruht auf Zeichnungen und gemalten Bildern von Claas Bösling, welche der Video Artist Mateo zu hypnotischen Visuals zusammengeführt hat. Die Kombination aus modernen Beats, traditionellen Instrumenten und dem Einsatz von Scratch-Techniken am Turntable schafft ein audiovisuelles Erlebnis, das die Energie und Mystik des Orients mit der Lebendigkeit der elektronischen Musik verbindet.
Super Oud ist mehr als nur eine Band – sie sind kulturelle Brückenbauer, die die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verschmelzen lassen und dabei eine musikalische Zukunft formen, die Grenzen überwindet und Herzen erreicht.

Super Oud auf Spotify
Super Oud auf Instagram
Ethnique Punch auf Spotify
Ethnique Punch auf Instagram
Suoer Oud feat. Ethnique Punch
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Honey Bizarre
Music for Dancing and Dreaming
Samstag, 24. Januar, 20 Uhr
We dance for laughter, we dance for tears,
we dance for madness, we dance for fears,
we dance for hopes, we dance for screams
we are the dancers, we create the dreams.

Honey Bizarre sind die rebellische Thereminspielerin Gilda Razani und der Tastengott Hanzō Wanning, die in ihrem Raumschiff durch das Universum fliegen, sich nach Freiheit und Improvisation sehnen; immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und ungewöhnlichen Klängen, die die Welt träumen und tanzen lassen.
Sie nehmen dich mit auf eine energiegeladene Klangreise durch die große Symphonie der Welt mit cineastischen Klanggemälden, treibenden Rhythmen und eindringlichen Melodien und der Himmel ist deep, dark, heavy und sweet!!
Gilda Razani ist eine der wenigen weltweit auftretenden Thereminspielerinnen. Mit tänzerischer Grazie formt die gebürtige Iranerin das unsichtbare elektronische Feld zwischen den beiden Antennen des Ätherwelleninstruments, Neben ihrer klassischen Spielwiese setzt sie elektronische Effekte ein, um E-Gitarren-ähnliche Klänge zu erzeugen,. Auch benutzt Sie Instrumente wie The Pipe von Somasynths, Kaosspad und Sopransaxofon.
Hanzō Wanning komponiert, produziert und improvisiert gerne ein breites stilistisches Spektrum moderner Musik, wobei er Klavier, Synthesizer und eine Vielzahl elektronischer Geräte auf ganz eigene Weise einsetzt.
Gemeinsam komponierten sie einige Alben für ihre bands Sub.vision und About Aphrodite, Filmmusiken und Hörspiele für den Westdeutschen Rundfunk Köln und gründeten die Soundbranding Agentur Honeysounds.
Auf ihren intergalaktischen Reisen landen Razani und Wanning an besonderen Orten um dort aufzutreten, sei es auf Festivals, in Konzertsälen, im Theater oder bei Kunstausstellungen, bei Events, in den Bergen, auf der Straße oder anderen Universen.

„Müssten musikalische Vergleiche her, dann wären u.a. Bands wie TANGERINE DREAM oder auch PINK FLOYD passende Referenzen. Denn wie diese beiden Schwergewichte verstehen es auch HONEY BIZARRE mit vermeintlich ruhiger Musik vielfältige Stimmungen zu erschaffen.“ – Musikreviews
„Das Duo liefert Sounds, zu denen man mit verschlossenen Augen im Stroboskoplicht tanzen kann, alternativ aber auch meditieren könnte. Das ist psychedelisch, mystisch, klirrend, ein wenig schaurig oder auch entspannend schön.“ – coolibri
Honey Bizarre – Webseite
Honey Bizarre – Instagram
Honey Bizarre – YouTube
Honey Bizarre – Spotify
Honey Bizarre
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
KUHN FU
Freitag, 30. Januar, 20 Uhr
Zappa trifft Kabarett; Surfsounds und Metal-Riffs reiten auf dem Chattanooga Choo-Choo, während Shakespeare, Brecht und Monty Python als Paten dienen. KUHN FU, eine Jazz-Rock-Psychedelia-Band, wird vom in Berlin lebenden Gitarristen und Komponisten Christian Kühn geleitet. Die multikulturelle internationale Band mit Musikern aus der Türkei, Israel und England spielt seltsam schöne energiegeladene abwechslungsreiche Kompositionen mit einer Brise Humor und psychedelischen Improvisation Passagen. 2012 gegründet, hat KUHN FU bisher sieben Alben veröffentlicht, wurde für die Komposition des Jahres 2023 für den Deutschen Jazzpreis nominiert, tourte ausgiebig durch Europa und gab über Vierhundert Konzerte in Dreiundzwanzig Ländern.


Christian Kühn – Gitarre, Komposition, Stimme
Ziv Taubenfeld – Bassklarinette
Esat Ekincioglu – Bass
George Hadow – drums
„Kuhn Fu“ macht seinem martialischen Namen alle Ehre. Das multikulturelle Jazz-Ensemble bringt eine enorme Energie auf die Bühne und ist zugleich eine Demonstration des wunderbaren Miteinanders in der Musik. – Süddeutsche Zeitung
So darf Jazz oder das Improv-Zeug heute daherkommen, wenig gekämmt und risikobereit. Wir verneigen uns – JAZZ PODIUM Magazine (Best Albums – Top 3)
Dieses Doppelalbum hat ein Publikum jenseits der Jazzspezialisten verdient und wenn Kuhn Fu irgendwo in ihrer Nähe live auftritt: hingehen! – BR Kulturnacht
Es ist eine eigensinnige Form von Jazzrock (oder Rockjazz), zwischen Parodie und großer Ernsthaftigkeit, voller Energie und drängender Eigenwilligkeit. – JazzZeitung
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KUHN FU Bandcamp
KUHN FU YouTube
KUHN FU
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Der Nachbar
nach einem Roman von Amélie Nothomb
Bearbeitung für die Bühne von Jens Dornheim
Freitag, 06. Februar, 20 Uhr
Der Literaturprofessor Emil Hausner und seine Frau Adele sind seit Kindheitstagen ein Paar. Adele ist die vertraute Konstante im Leben des Professors. Sie führen eine harmonische und ausgeglichene Beziehung. Das Ehepaar hat genug vom Leben in der überfüllten Großstadt. Endlich leben sie auf dem Land, in tiefer Stille, friedvoll und erfreulich abgeschieden, von größtmöglicher Naturschönheit umgeben. Dieses neue Refugium durchkreuzt jedoch der einzige Nachbar vom anliegenden Haus. Er dringt in die Idylle ein und macht sich darin breit, ein maulfauler Quälgeist, der regelmäßig bewirtet zu werden wünscht.
Um den täglich zwei Stunden lang sauertöpfisch im Wohnzimmer verharrenden Gast zu vergraulen, versucht sich Emil in der Rolle des „Anöders“ und bemüht sich, ausschweifend über möglichst uninteressante Themen zu dozieren. Doch alle Strategien scheinen ins Leere zu laufen: Bei den verschiedenen, zunächst schlichten, dann listigen und schließlich rabiaten Versuchen, sich des Störenfrieds zu entledigen, wird das eigentlich sanft-kultivierte Wesen des unfreiwilligen Gastgebers auf eine harte Probe gestellt. Fieberhaft unterzieht sich der Professor einer Introspektion, um in seinem Gedächtnis ein Krisenrezept zu finden. Doch am Ende ist nichts so, wie es scheint.
Spiel: Christoph Landwehr, Inga Stück, Frank Tengler
Bühne & Requisite: Martina Flößer, Mirco Heinen
Musik: Danny-Tristan Bombosch
Assistenz & Kostüm: Anke Stemberg
Regie: Jens Dornheim
Eine Produktion von theater glassbooth

Mit freundlicher Förderung von:

Der Nachbar
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22::00 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Relate & Cat o’Nine
Samstag, 07. Februar, 20 Uhr
Mit ihrem unverkennbaren Sound und voll sympathischer Energie heizen Relate und Cat o’Nine erneut das Rabbit Hole auf – Action pur ist angesagt, mit Songs und musikalischen Performances voller Lebensfreude, die zum Tanzen, Mitsingen, Abgehen, Durchdrehen, Lachen und Träumen einladen.


Die Reisen des Schiffs von Cat o’ Nine führten schon zu etlichen Häfen im ganzen Land. Seine Songs – von energisch-treibend über eingängig-folkig bis hin zu romantisch-verträumt – stehen für frischen Folk-Rock ohne einschlägige Traditionals oder Shanties. Die Band schaffte es bereits bis auf Platz 5 der Deutschen Alternative Charts, ist regelmäßig in den International Pirate o’ Music Charts vertreten und wurde auf WDR2 zur besten Band im Westen gekürt.
Im Anschluss kleidet Relate den Sound der 80er-Jahre in ein modernes Gewand. Ihre Musik lebt von elektronischen Sounds, E-Gitarren und treibenden Rhythmen; die oft tanzbaren Songs werden von eingängigen Gesangslinien und einer emotionalen Stimme getragen. Regional bekannt aus den Hörercharts von Radio Essen und Bochum, mit über 250 gespielten Shows, unter anderem auf der Berlinale und bei Essen Original, und ausgezeichnet als eine der 10 besten Bands der letzten 10 Jahre garantiert das Quartett eine fulminante Show.
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Relate & Cat o’Nine
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22:30 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
BRING DEIN DING
Die vollkommen improvisierte Objekt-Theater-Show
Bochumer Stadtensemble
Donnerstag, 26. Februar, 19:30 Uhr
Samstag, 25. April, 20 Uhr

Viel verrückter und absurder kann es kaum sein, was die Schauspieler Helge Salnikau und Matthias Hecht sich da, zusammen mit dem Musiker Jochen Brüse am E-Piano, vorgenommen haben – eine abendfüllende „Show der Dinge“. Vollkommen unvorbereitet und absolut unwissend. Denn Ausgangspunkt für diesen Bühnenabend voller Ungewissheit sind die vom Publikum mitgebrachten Alltags-Gegenstände. Und das kann wirklich alles sein, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Erst mit Beginn der Show sehen die drei Akteure, auf was sie sich da eingelassen haben…das kann ja heiter werden, skurril und abwechslungsreich. Ein Spiel mit dem Mut zum Risiko oder der Verzweiflung. Scheitern gehört zum Konzept und ist doch bloß immer wieder der Beginn einer neuen Idee.
Bitte unbedingt einen Alltags-Gegenstand mitbringen!
Spiel: Matthias Hecht, Helge Salnikau
Musik: Jochen Brüse
Das BOCHUMER STADTENSEMBLE ist ein noch junger Zusammenschluss von 14 freien Bochumer Künstler*innen aus allen Bereichen des Theaters, das wechselnde Leerstände in der Bochumer Innenstadt bespielt. Und ab und zu auch mal das Rabbit Hole Theater.
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Bring dein Ding!
26.02.: Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, Ende ca. 211:00 Uhr.
25.04.: Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr.
Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Doppelkonzert-Event
HEART AND SOUL – A Tribute to Joy Divison
Sleeping Woods
Samstag, 28. Februar, 20 Uhr
Get ready für das Konzert-Event der Spitzenklasse – HEART AND SOUL und Sleeping Woods heizen das Rabbit Hole auf!


HEART AND SOUL – A Tribute to Joy Division: The Fromms – vor 40 Jahren eine in Essen und Umgebung bekannte Post-Punk/ New Wave – Formation. Die „Fromms-Parties“ waren legendär und ebenso der Auftritt in Kettwig mit der Einleitung: „Heute spielen wir nur Joy Division“. Der damalige Sänger der Fromms, Michael Loef, hat sich nun mit seinem „HEADACHE“- Projekt der alten Liebe zugewandt und zwei außergewöhnliche Musiker der Band „Sleeping Woods“ gefunden, die „HEART AND SOUL – A Tribute to Joy Division“ mit ihm auf die Bühne bringen. – Vocals & Bass: Michael Loef, Gitarre & Vocals: Benedikt Holtermann, Drums: Lukas Vogt, Special Guest: Leo Holtermann
Sleeping Woods: Wiederkehrende Sommernachts-Nostalgie, der nie ganz greifbare Begriff von Zeit und die damit einhergehende Vergänglichkeit sind nur einige Themen, die Musik und Texte von Sleeping Woods inspirieren. Angetrieben durch die Liebe zum Britpop entschieden sich die Brüder Bene und Leo Holtermann schon mit 15 und 17 eine Band zu gründen. Elf Jahre später erschien die mittlerweile dritte EP der Band: Picturesque Lunacy – nach dem Release Konzert 2025 kommen Sleeping Woods wieder ins Rabbit Hole, mit allen EP-Tracks, neuem Merch und altbekannten Brettern. Party! – Synth & Keyboard: Colin Rotthaeuser, Lead-Gitarrre: Bene Holtermann, Gesang & Rhthmus-Gitarre: Leo Holtermann, Schlagzeug: Lukas Vogt, Bass & Piano: Jonathan Klug
Zur Webseite von HEART AND SOUL
Sleeping Woods Webseite
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HEART AND SOUL & Sleeping Woods
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22:15 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Drift & Oscillations
Samstag, 07. März, 20 Uhr
Set 1: Lukas Hermann präsentiert in seinem Set die Soundspektren von Live Electronics, gepaart mit spontaner Improvisation – fragile Loops, gebrochene Beats und fließende Klangflächen treffen aufeinander und verweben sich zu einem vielschichtigen Strom.
Set 2: Fabian Neubauer (Schlagzeug), Malte Hermsen (Field Recordings) und rsn (Ambient/Drone) erschaffen gemeinsam eine immersive Klanglandschaft zwischen hypnotischer Percussion, natürlichen Geräuschwelten und dichten Drone-Sphären. Drift & Oscillations lädt ein, die Grenzen zwischen Komposition und Moment, zwischen Rhythmus und Raum neu zu hören.

Drift & Oscillations
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:45 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Kunst gegen Bares
Open Stage
Donnerstag, 19. März, 20 Uhr
Ist das Kunst oder Kommerz? Oder beides? Kann das weg? Muss es bleiben?! Bei „Kunst gegen Bares“ entscheidest Du: Sechs Newcomer-Acts stehen auf der Bühne und zeigen ihre kreativsten Talente – ob Zauberei oder Musik, Poetry Slam oder Stand Up, Drama oder auch Absurditäten, die jedes Genre sprengen – alle 15 Minuten gibt es eine neue Überraschung in der Show. Mindestens! Denn zwischen den Acts führt Relate-Sänger Patrick Krahe durch den Abend. Das kann heiter werden. Wie entscheidet das Publikum? Wer wird Meister oder Meisterin der Herzen? Wer Star oder Sternchen? Am Ende stehen die Sparschweine bereit, gefüllt zu werden, um die Aufstrebenden zu unterstützen. Kunst gegen Bares – das Open Stage Format im Rabbit Hole Theater. Du möchtest selbst mitmachen und auf der Bühne stehen? Schreib uns eine Mail an follow@rabbithole-theater.de!



Kunst gegen Bares – OPEN STAGE
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 22 Uhr, mit Pause. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
Du möchtest mitmachen und selbst auf der Bühne stehen? – Bitte schick deine Bewerbung an kgbessen@gmail.com – Danke dir!
Judas
Lot Vekemans
Karfreitag, 03. April, 20 Uhr
Judas
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
BRING DEIN DING
Die vollkommen improvisierte Objekt-Theater-Show
Bochumer Stadtensemble
Samstag, 25. April, 20 Uhr

Viel verrückter und absurder kann es kaum sein, was die Schauspieler Helge Salnikau und Matthias Hecht sich da, zusammen mit dem Musiker Jochen Brüse am E-Piano, vorgenommen haben – eine abendfüllende „Show der Dinge“. Vollkommen unvorbereitet und absolut unwissend. Denn Ausgangspunkt für diesen Bühnenabend voller Ungewissheit sind die vom Publikum mitgebrachten Alltags-Gegenstände. Und das kann wirklich alles sein, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Erst mit Beginn der Show sehen die drei Akteure, auf was sie sich da eingelassen haben…das kann ja heiter werden, skurril und abwechslungsreich. Ein Spiel mit dem Mut zum Risiko oder der Verzweiflung. Scheitern gehört zum Konzept und ist doch bloß immer wieder der Beginn einer neuen Idee.
Bitte unbedingt einen Alltags-Gegenstand mitbringen!
Spiel: Matthias Hecht, Helge Salnikau
Musik: Jochen Brüse
Das BOCHUMER STADTENSEMBLE ist ein noch junger Zusammenschluss von 14 freien Bochumer Künstler*innen aus allen Bereichen des Theaters, das wechselnde Leerstände in der Bochumer Innenstadt bespielt. Und ab und zu auch mal das Rabbit Hole Theater.
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Bring dein Ding!
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr. Bitte buch dein Ticket über das Reservierungssystem.
Für Reservierungswünsche an der Abendkasse schreib uns bitte eine Mail an follow@rabbithole-theater.de
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